heise online live ab 15 Uhr: Wir reparieren ein kaputtes Smartphone-Display​

Kann man als Laie ein Smartphone-Display austauschen? Seien Sie live dabei, wie wir ein Pixel 7 Pro mit dem Reparaturset von iFixit instand setzen.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ungeschicklichkeit lässt grüßen: Einmal nicht richtig aufgepasst, fällt das Smartphone blöd aus der Hand und schon ist der Bildschirm gesprungen. Im besten Fall lässt es sich trotz Spider-App noch verwenden, doch nicht immer hat man so viel Glück. Ein kaputtes Display ist nicht nur optisch ärgerlich, sondern geht ganz auch schön ins Geld. Bietet der Hersteller eine Reparatur bei sich an, kostet das mit Ersatzteilen einen ordentlichen dreistelligen Betrag.

Für die meisten Smartphones gibt es aber passende Ersatzteile und Werkzeuge zu kaufen, um das Display auch selbst zu Hause zu reparieren. Wir wollen wissen, ob auch ein unerfahrener Nutzer eine solche Reparatur gelingt – ohne noch mehr zu zerstören.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Für unser defektes Google Pixel 7 Pro haben wir das iFixit-Reparaturset inklusive offiziellem Google-Ersatzdisplay besorgt. Die Anleitung verspricht eine Reparaturzeit von 30 bis 40 Minuten und einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Seien Sie ab 15 Uhr dabei, schauen Sie Redakteur Alexander Spier beim Gelingen oder Scheitern der Reparatur zu, geben Sie Tipps im Livestream oder kommentieren Sie einfach, ob Ihnen das Experiment gefällt. Wir sind auf Ihre Meinung gespannt. (asp)