itemis baut Xtext- und Language-Engineering-Engagement aus

itemis zielt auf eine zusätzliche Zielgruppe: fachliche Anwender, die mithilfe domänenspezifischer, formaler Sprachen Teile ihrer benötigten IT-Anwendungen selbst programmieren oder konfigurieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
itemis baut Xtext- und Language-Engineering-Engagement aus
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Sebastian Zarnekow, einer der bekanntesten Entwickler der Eclipse-Techniken Xtext und Xtend, kehrt zum Softwareunternehmen itemis zurück. Zarnekow hatte viele Jahre maßgeblich für itemis an der Konzeption und Weiterentwicklung von Eclipse Xtext, Eclipse Xtend und Eclipse Xbase gearbeitet, bevor er als Leiter der Produktentwicklung zu einem IT-Anbieter in Berlin gewechselt war. Er wird nun das Berliner itemis-Team ergänzen.

Im Fokus der erneuten Zusammenarbeit steht die zunehmende Webunterstützung der von itemis unterstützten Language-Engineering-Techniken und die strategische Ausrichtung auf eine zusätzliche Zielgruppe: fachliche Anwender, die mithilfe domänenspezifischer, formaler Sprachen in die Lage versetzt werden, Teile ihrer benötigten IT-Anwendungen selbst zu "programmieren" oder zu konfigurieren.

itemis ist Spezialist für Language Engineering und domänenspezifische Sprachen und für die Entwicklung der Eclipse-Techniken Xtext, Xtend, Xbase und mbeddr (mit)verantwortlich. Diese bilden die Grundlage für kundenspezifische Angebote und die YAKINDU-Produktlinie mit Werkzeugen für Systems- und Software-Engineering. itemis ist darüber hinaus strategisches Mitglied der Eclipse Foundation, wodurch das Unternehmen auch einen Sitz im Aufsichtsrat bei der Open-Source-Organisation innehat. (ane)