kurz & knapp: Gerüchte über iPad-3-Produktionsstart, Musikabspieler von Shazam

Das japanische Apple-Blog Macotakara glaubt an einen baldigen Produktionsstart des neuen Apple-Tablets +++ Shazam macht der iPod-App Konkurrenz +++ Spanischer Android-Tablet-Verkäufer fühlt sich von Apple erpresst +++ CES-Splitter

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das japanische Apple-Blog Macotakara glaubt an einen baldigen Produktionsstart der nächsten iPad-Generation in China. Die Zulieferer Foxconn und Pegatron teilten sich die Herstellung mit 85 zu 15 Prozent. Der verwendete Bildschirm, von dem die Gerüchteküche annimmt, er liefere eine verdoppelte Auflösung, soll demnach von Sharp kommen. Die Nutzung von Pegatron als weiteren iPad-Produzenten erwartet auch die Digitimes aus Taiwan.

+++

Shazam hat mit dem Shazam Player einen iOS-Musikabspieler vorgestellt, der Apples eingebauter iPod-App Konkurrenz macht. Das derzeit nur im amerikanischen App Store verfügbare Werkzeug liefert unter anderem YouTube-Videos sowie Liedtexte und integriert den bekannten Shazam-Musikerkennungsdienst.

+++

Ein spanischer Android-Tablet-Anbieter fühlt sich von Apple in einem Produktfälschungsverfahren erpresst, meldet der Patentexperte Florian Mueller. Das Unternehmen NT-K habe einen entsprechenden Strafantrag gegen den Computerkonzern gestellt. Unterdessen hat der Patentdienst IFI seine Jahresstatistik 2011 erteilter US-Patente veröffentlicht. Samsung steht mit 4861 Stück auf dem zweiten Rang, Apple mit 676 auf Rang 39.

+++

CES-Splitter: Adonit bringt einen druckempfindlichen iPad-Stift, Mophie eine Camping-geeignete iOS-Batterie und BenQ zeigt einen iPhone-Projektor mit 720p. (bsc)