kurz & knapp: LG Optimus Hub +++ Bada 2.0 für alle Wave-Smartphones +++ Nokia Car Mode

Das LG Optimus Hub tritt die Nachfolge des Optimus One an +++ Samsung verspricht für die Wave-Serie Bada 2.0 +++ Nokia-Smartphones verbinden sich per App mit dem Auto

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Das Smartphone LG Optimus Hub E510 wird die Nachfolge des LG Optimus One antreten und sich mit einer Preisempfehlung von 200 Euro in der unteren Smartphone-Mittelklasse ansiedeln. Das 3,5 Zoll große Display hat eine Auflösung von 480 × 320 Pixeln. Das Android-2.3.4-Gerät kommt mit einem 800-MHz-Prozessor, einer Kamera mit 5 Megapixeln und Bluetooth 3.0.

Ab dem vierten Quartal 2011 will Samsung alle Smartphones der Wave-Serie mit Bada 2.0 ausstatten. Die neue Version soll unter anderem in einem neuen Design erscheinen und Multitasking und Spracherkennung beherrschen. Je nach Hardware-Ausstattung werden nicht alle Geräte den selben Funktionsumfang erhalten. Welche Smartphones welche Neuerungen bekommen, hat Samsung noch nicht mitgeteilt.

Nokia hat auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) eine App namens Car Mode vorgestellt. Sie soll Autofahrern während der Fahrt schnellen Zugriff auf die sprachgeführte Navigation Nokia Drive, den Musik-Player und das Telefon bieten. Sie verbindet sich per sogenanntem Mirror Link mit der Bordelektronik des Wagens und kann so beispielsweise auf die Soundanlage oder Teile des Amaturenbretts zugreifen. Bislang ist dafür noch ein spezielles Navigationsgerät vom Hersteller Alpine nötig, das die Verbindung zwischen Auto und Nokia-Smartphone herstellt. Car Mode soll im vierten Quartal in Nokias Ovi Store erscheinen. (hcz)