resale-Ticker: Kyocera steigert Marktanteile in Deutschland, Ferrari electronic führt Rund-um-die-Uhr-Support ein

Kyocera wächst gegen den Trend +++ UC Point leistet ab sofort 24-Stunden-Support für UC-Microsoft-Produkte bei Kunden von Ferrari electronic.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Die Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH sieht sich als Gewinner im Druckergeschäft hierzulande. Denn während IDC für das zweite Quartal 2012 einen Rückgang der Verkaufszahlen von Laserdruckern insgesamt um 21,7 Prozent meldet, habe Kyocera seinen Marktanteil von 11,8 Prozent auf 12,4 Prozent steigern können – absolute Zahlen veröffentlicht der Hersteller indessen nicht. So sei es dem Hersteller beispielsweise gelungen, den Absatz von DIN-A4-Multifunktionssystemen (MFP) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,4 Prozent zu erhöhen. Allerdings konnte der Gesamtmarkt in diesem Segment laut IDC um 21,4 Prozent zulegen – Kyocera hinkt demnach dem Marktwachstum hinterher. Im DIN-A3-Gesamtmarkt verzeichnete der Hersteller ein Absatzplus von 7,3 Prozent, während der Gesamtmarkt lediglich um 1,4 Prozent zulegen konnte. Dem deutlichen Plus von 13,3 Prozent bei Farb-A3-Systemen steht IDC zufolge ein Einbruch von 15,5 Prozent bei den DIN-A3-Schwarzweiß-Druckern gegenüber. Hier gelang es Kyocera gegen den Trend zu wachsen und den Marktanteil von 10,5 Prozent auf 12 Prozent zu steigern. Überdurchschnittliches Absatzwachstum schaffte der Hersteller bei den A3-Color-Druckern mit einem Plus von 15,4 Prozent. Dabei habe Kyocera vor allem von der hohen Nachfrage nach Business-Geräten mit 20ppm profitiert und dadurch auch seine Führungsposition im Farblaser-Gesamtmarkt mit einem Anteil von 26,1 Prozent verteidigt.

+++

Ab dem 1. August 2012 erhalten Kunden von Ferrari electronic auf Wunsch einen 24 Stunden-Support-Service. Dafür schloss der Hersteller ein Abkommen mit dem Support-Unternehmen UC Point, das First, Second und Third Level-Support für alle UC-Produkte von Microsoft inklusive des neuen Lync 2013 einschließt. Ferrari electronic ist Microsoft-Partner mit Gold-Status für Unified Communications (UC) und bietet Ergänzungen zum Microsoft-Lync-Server an. Dazu zählen beispielsweise das Mediagateway OfficeMaster Gate, das durch seine Schnittstellen einen einfachen Lync-Test und eine schrittweise Migration von herkömmlichen Telefonanlagen auf Lync ermöglichen soll. UC Point hat sich auf Support-Dienstleistungen für Microsoft-Produkte in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und USA spezialisiert. Stephan Leschke, Vorstand von Ferrari electronic: "Bei Projekt-Ausschreibungen wird immer wieder 24/7-Support gefordert. Viele Firmen sind darauf angewiesen, rund um die Uhr sicher erreichbar zu sein. Der Support darf nicht einfach zur Tagesschau Feierabend machen und erst nach dem Frühstück wieder erreichbar sein. Unsere Vereinbarung mit UC Point eröffnet uns deswegen neue Marktsegmente." (roh)