Über eine Millionen Palm Zire verkauft

Palm-Chef Todd Bradley ist sich sicher, dass der PDA deshalb so erfolgreich ist, weil er zu einem günstigen Preis die Bedürfnisse des Massenmarktes befriedigen kann.

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Von
  • Oliver Lau

Mit keinem anderen Handheld-Computer hatte Palm einen solchen Erfolg wie mit dem jüngsten Niedrigpreis-PDA "Zire": Über eine Million Einheiten sind seit seiner Einführung im Oktober 2002 bereits verkauft worden. Palm-Chef Todd Bradley meint, dass das Gerät deshalb ein Verkaufsschlager sei, weil es exakt die Bedürfnisse des Durchschnittsanwenders befriedige: "Den Zire kann sich jeder leisten. Deshalb wird er vom Massenmarkt so gut aufgenommen." Das bestätige auch eine Umfrage unter Kunden, die mehrheitlich zufrieden mit dem Produkt sind, es weiterempfehlen und auch wieder kaufen würden, nicht zuletzt, weil das Preis/Leistungsverhältnis gut sei.

Einer Studie des Marktforschers IDC zufolge, kamen 71 Prozent sämtlicher in der zweiten Hälfte des Jahres 2002 verkauften PDAs aus dem Hause Palm. Trotz schlaffer Konjunktur und starker Konkurrenz durch Hewlett-Packard und Sony ist Palm weiterhin Marktführer. (ola)