Einladungen, Flyer und Broschüren übermitteln ihre Botschaften nicht nur durch Text, sondern auch maßgeblich über ihre Gestaltung. Die muss qualitativ ansprechend sein und die Erwartungen der jeweiligen Zielgruppe erfüllen. Beides ist nicht trivial, aber auch nicht kompliziert, sofern man sich mit ein paar Grundregeln vor dem Design-Prozess vertraut macht.
Wir haben zehn Regeln zusammengestellt, die man beachten sollte, um ein grafisches Projekt ansprechend und zielgerecht zu gestalten.
Regel 1: Das Zielpublikum nicht aus den Augen verlieren
Angenommen Sie bauen eine kleine Nachhilfeagentur auf, stellen für den Unterricht einige Studenten für die wichtigsten Schulfächer zusammen und basteln nun im Layoutprogramm, zum Beispiel in Adobe InDesign, einen Aushang, den Sie in der näheren Nachbarschaft aufhängen wollen. Sind Sie ganz ambitioniert, konzipieren Sie gleich noch den passenden Flyer und eine Website dazu.
Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.
Nur bis zum 31. Mai: heise+ 1 Jahr für nur 1,90 pro Woche lesen. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Artikel inklusive allen Digital-Magazinen.Länger lesen, mehr sparen: heise+ 1 Jahr lang für nur 1,90 € pro Woche lesen und brandaktuelles IT- und Tech-Wissen sichern. Zugriff auf alle heise+ Artikel inklusive der Digital-Magazine. Nur bis zum 31. Mai!