Android-Zahlungsmethode

Mein Android-Smartphone fordert mich ständig auf, Google Pay einzurichten. Ich möchte den Dienst aber nicht nutzen und die Nachfragen deaktivieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mein Android-Smartphone fordert mich seit einiger Zeit beim Ausschalten auf, eine Zahlungsmethode bei Google Pay zu hinterlegen. Dabei nutze ich den Dienst gar nicht und habe die Pay-App nicht installiert. Wie werde ich die Aufforderung los?

Seit einigen Updates hat Google zumindest bei den eigenen Geräten der Pixel-Serie einen Teil der Bezahl-App G Pay ins Betriebssystem integriert. Die Aufforderung erscheint daher auch dann, wenn Sie Google Pay nicht nutzen und nicht installiert haben.

Um sie loszuwerden, tippen Sie darauf; es öffnet sich G Pay. Tippen Sie aufs Dreistrich-Menü oben links, dann auf Einstellungen, dann auf den Punkt "Zugriff per Ein-/Aus-Taste". Dann öffnet sich das Fenster "Karten und Tickets", wo Sie die Anzeige abschalten können. Alternativ gehen Sie in die Geräteeinstellungen, dort ins Menü System auf den Punkt "Gesten und Bewegungen". Weiter unten finden Sie das "Ein-/Aus-Menü" und darin "Karten und Tickets"; es öffnet sich dann das gleiche Menü wie oben.

Einige Android-Smartphones zeigen beim Ausschalten eine Aufforderung von G Pay an, auch wenn die App gar nicht installiert ist (links). Die Aufforderung lässt sich versteckt in den Google-Einstellungen unter „Zugriff per Ein-/Aus-Taste“ (Mitte) mit der Option „Karten und Tickets“ (rechts) abschalten.

(jow)