Datenbanken bearbeiten mit DBeaver

Vergessene Passwörter ändern, Testdaten einspeisen und mehr: Der Datenbank-Client DBeaver inspiziert und modifiziert komfortabel den Inhalt von Datenbanken.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Datenbanken bearbeiten mit DBeaver
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Tim Schürmann
Inhaltsverzeichnis

Dieses Tool ist ein wahrer Tausendsassa: DBeaver spricht mit zahlreichen Datenbanksystemen, bietet eine komfortable Bedienoberfläche für Änderungen an den Datensätzen, visualisiert das Datenbankschema als übersichtlichen Graphen, erkennt in vielen Fällen das Format binärer Datenbankinhalte, exportiert Inhalte in verschiedene Formate und bietet einen SQL-Editor mit Auto-Vervollständigung.

Sie haben das Admin-Passwort für Ihr Joomla-CMS vergessen? Als Datenbankadministrator können Sie es mit DBeaver leicht zurücksetzen. Ist eine Datenbank für Testzwecke zu leer, kann das Open-Source-Tool sie mit beliebig vielen Blindtext-Datensätzen füllen. Der Datenbank-Allrounder hilft Programmierern außerdem dabei, Problemen auf die Spur zu kommen. Da DBeaver auch DBase- und Access-Dateien öffnen kann, rettet er bei Bedarf Inhalte aus alten Datenbanken.

DBeaver kommuniziert mit allen Datenbanken, die sich über die JDBC-Schnittstelle ansprechen lassen. Plugins können darüber hinaus die Verbindung zu MySQL, PostgreSQL, Oracle, DB2, SQL Server sowie zahlreichen weiteren Datenbanken herstellen. Je nach Plugin unterstützt DBeaver dabei sogar spezielle Funktionen des jeweiligen Datenbanksystems.