Mit Gimp ganz einfach Schwarz-Weiß-Fotos erstellen

Fotos in Schwarz-Weiß haben einen besonderen Reiz. Mit Gimp wandeln Sie bunte Schnappschüsse in edle Kunstwerke um – doch nicht jedes Motiv eignet sich dafür.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Katharina Sckommodau
Inhaltsverzeichnis

Früher war die ganze Welt schwarz, weiß und grau – zumindest auf Fotos. Zur Schwarz-Weiß-Fotografie und deren künstlerischen Verfeinerung in der Dunkelkammer gab es lange Zeit keine Alternative. Das ist natürlich längst anders: Im Zeitalter der omnipräsenten Digitalfotografie hat sich die Szenerie dramatisch verändert. Geblieben ist jedoch der künstlerische Reiz der Schwarz-Weiß-Bilder.

Mehr zu Bildbearbeitung und Gestaltung:

Außerdem können Filter und eine Gestaltung in Schwarz-Weiß so manchen langweiligen Schnappschuss deutlich aufpeppen – und ihn überhaupt erst sehenswert machen. Viel Aufwand macht die Bearbeitung dank Bildbearbeitungsprogrammen und -Apps nicht: Auch mit kleinerem Equipment entstehen sehenswerte Ergebnisse.

Mit Gimp verwandeln Sie bunte Bilder in Kunstwerke mit edlen Grautönen. Hierfür stellt das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm eine breite Palette an Spezialwerkzeugen zur Verfügung. Dieser Ratgeber beleuchtet, welche Möglichkeiten Gimp genau bietet – und welche Motive sich überhaupt dafür eignen.