Mit Scribus kostenlos und professionell Printmedien layouten

Ob Magazin, Flyer oder Prospekt: Für professionelle Layouts ist keine teure DTP-Software nötig. Scribus ist eine leistungsfähige Alternative zum Nulltarif.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Katharina Sckommodau
Inhaltsverzeichnis

Zwar lässt sich auch mit einer Textverarbeitung wie OpenOffice ein Flyer gestalten. Doch gerade bei komplexen Designs macht die Arbeit wenig Spaß: Elemente verschieben sich ständig und zerschießen das Layout, das irgendwie immer auf wackeligen Beinen steht.

Mehr zu Bildbearbeitung und Gestaltung:

Die Sache ist klar: Für gelungene Layouts sollten Sie lieber ein Spezialprogramm verwenden. Sie müssen aber nicht gleich zu DTP-Boliden wie InDesign oder QuarkXPress greifen und viel Geld ausgeben: Auch mit Scribus lassen sich viele Anforderungen ebenso gut erledigen. Das Open-Source-Tool liefert alles, was für ein hochwertiges und individuelles Design von Druck- und Printmedien notwendig ist.

Unser Ratgeber erklärt, wie Sie in wenigen Schritten ein professionelles Layout mit Scribus erstellen – angefangen bei der Einrichtung der Software, über das Anlegen unterschiedlicher Designs, bis hin zur Bearbeitung der Inhalte.