Per WPS-Kopplung oder QR-Code ins Gäste-WLAN

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit für Besucherinnen und Besucher, sich unkompliziert mit einem WLAN-Gastnetz zu verbinden?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

WLAN-Clients lassen sich ja schon lange bequem per WPS-Tastendruck mit dem Router-Funknetz koppeln. Wir empfehlen immer wieder, die Funktion nach dem Verbinden der eigenen Geräte abzuschalten, damit sich Besucher nicht per heimlichem Knopfdruck ins interne Netz schleichen können. Gibt es eine ähnlich bequeme Möglichkeit, um Gäste direkt ins Gastnetz zu bugsieren?

Viele Router können für ihre Funkzellen – intern und Gäste – QR-Codes anzeigen, die man mit Mobilgeräten fotografiert, um sie per Fingertipp zu verbinden. Manche Geräte bieten einen Ausdruck an, den man beispielsweise für die Gäste an die Garderobe hängt. Schließlich lässt sich bei einigen Routern die Funktion der WPS-Taste auch vom internen aufs Gastnetz umschalten. Schauen Sie dazu einmal ins Handbuch Ihres Modells oder gleich per Browser in seine Konfigurations-Webseiten.

Viele moderne Router können für ihr Gast-WLAN einen QR-Code anzeigen. Besucher fotografieren den mit ihrem Smartphone einfach ab, um ins Internet zu kommen.

(ea)