Spiele starten auf Core i-12000 nicht

Ich habe mir einen PC mit einem Core-i-12000-Prozessor gekauft. Nun starten allerdings einige Spiele nicht. Ist der PC oder die Windows-Installation defekt?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe mir einen neuen PC mit einem Core-i-12000-Prozessor gekauft. Nun starten allerdings einige meiner Spiele nicht. Ist der PC oder die Windows-Installation defekt und wissen Sie Abhilfe?

Zwar können wir einen Defekt per Ferndiagnose nicht ausschließen, aber wahrscheinlicher ist ein Softwareproblem. Genauer: der Kopierschutz (Digital Rights Management, DRM) der Spiele.

Die DRM-Mechanismen einiger Titel kommen durch die verschiedenen Kerntypen in Intels zwölfter Core-Generation aus dem Tritt. Derzeit versucht Intel in Zusammenarbeit mit den Kopierschutzherstellern und Microsoft, Patches dafür zu entwickeln, die in kommenden Windows-Updates ausgespielt werden sollen. Manche der ursprünglich rund 70 Spiele wie etwa Assassin's Creed: Odyssey funktionieren nach einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 bereits. Wer Windows 11 nicht installieren möchte, für den hat Intel als Übergangslösung einen Workaround gefunden, der aber einen Neustart des PCs erfordert. Der Mainboardhersteller Gigabyte hat ein Tool entwickelt, welches das für die hauseigenen Z690-Boards zur Windows-Laufzeit erledigt.

(csp)