VOIP: Ständig besetzt, sobald an einem der DECT-Telefone gesprochen wird

Laut meines VoIP-Anbieters kann ich vier Telefonate gleichzeitig führen. Doch es erscheint ein Besetztzeichen, sobald an einem Telefon gesprochen wird.​

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Mein VoIP-Anbieter gibt mir die Möglichkeit, vier Telefonate gleichzeitig zu führen. Für ausgehende Anrufe funktioniert das problemlos, eingehende Anrufe erhalten aber ein Besetztzeichen, sobald an einem der insgesamt vier DECT-Telefone gesprochen wird. Woran kann das liegen?

Vermutlich ist in der Konfiguration Ihres Telefons im Homeoffice das Merkmal "Abweisen bei besetzt" oder "Busy on Busy" eingestellt. In der Fritzbox können Sie die Einstellung ändern, indem Sie "Telefonie/Telefoniegeräte" wählen, dann auf das Stiftsymbol zum Bearbeiten des gewünschten Geräts klicken und anschließend das Register "Merkmale des Telefoniegerätes" ansteuern. Ein Telefon mit dieser Einstellung lehnt alle Anrufe mit "besetzt" ab, die für eine der Nummern eingehen, auf die das Gerät reagiert. Andere Geräte klingeln deshalb nicht, zeigen aber einen entgangenen Anruf an. Wenn Sie "Busy on Busy" deaktivieren, wird der Anruf nicht abgelehnt und alle Telefongeräte, denen diese Rufnummer zugewiesen ist, klingeln.

In den Einstellungen der Fritzbox lässt sich festlegen, ob eingehende Anrufe während eines bestehenden Telefonats mit "besetzt" abgewiesen werden.

Nur wenn Sie getrennte Geräte für unterschiedliche Rufnummernkreise, etwa fürs Homeoffice und die Privatnummer nutzen, können Sie festlegen, dass für die Geräte mit Rufnummer A im Homeoffice die Regel "Busy on Busy" gilt, also weitere Anrufe mit "besetzt" abgewiesen werden, sobald gesprochen wird, eingehende Anrufe auf Rufnummer B die dafür konfigurierten DECT-Telefone aber klingeln lassen, auch wenn bereits ein oder mehrere Anrufe laufen.

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(uma)