Text aus kopiergeschütztem PDF-Dokument kopieren

Wenn ich einen kurzen Text aus einem PDF-Dokument in ein anderes Programm übernehmen möchte, klappt das bei kopiergeschützten PDFs nicht. Wie geht es trotzdem?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Text aus kopiergeschützem PDF-Dokument kopieren
Lesezeit: 1 Min.

Wenn ich einen kurzen Text aus einem PDF-Dokument in ein anderes Programm übernehmen möchte, klappt das bei kopiergeschützten PDFs nicht. Wie geht es trotzdem?

Wenn Sie einen Screenshot des Dokuments in vernünftiger Größe in eine Texterkennungssoftware laden, klappt es üblicherweise. Eine solche OCR-Software (Optical Character Recognition) gehört zum Lieferumfang vieler Scanner und Multifunktionsdrucker; für Smartphones und Tablets gibt es zwar ebenfalls OCR-Apps, aber nicht alle können komfortabel mit Screenshots umgehen.

Google Drive enthält eine Texterkennung, die via Screenshot etwa auch Daten aus kopiergeschützten PDF-Dokumenten extrahiert.

Falls Sie keine OCR-Software auf dem System haben, aber ein Google-Konto, hilft Google Drive weiter. Speichern Sie den Screenshot zunächst als Bilddatei auf Ihrem Rechner ab und laden Sie ihn anschließend in Google Drive hoch. Markieren Sie nun die Bilddatei – wir haben die Formate JPG, GIF, BMP und PNG erfolgreich ausprobiert – und wählen Sie per Rechtsklick „Öffnen mit/Google Docs“. In dem Dokument, das sich nun öffnet, hat Google Docs den per OCR umgewandelten Text schon unter dem Screenshot eingefügt. Von hier aus kopieren Sie ihn über die Zwischenablage in beliebige andere Anwendungen auf Ihrem Computer.

Beachten Sie den Nachteil dieser Methode: Sie laden dabei Daten von Ihrem Rechner auf Google-Server hoch. Achten Sie folglich auf Datenschutz und DSGVO-Bestimmungen. Umgekehrt macht die „OCR-Methode“ deutlich, dass PDF-Dokumente nur einen sehr schwachen Kopierschutz bieten. (ciw)