Tipp: Körpertemperatur mit Apple Watch messen

Die Temperatursensoren der Apple Watch gehen über das Zyklusprotokoll hinaus: Männer wie Frauen sehen damit auffällige Änderungen ihrer Körptertemperatur.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Frage: Vor kurzem habe ich mir eine Apple Watch Series 8 gekauft, die ja eine Temperaturerkennung bieten soll. Allerdings finde ich keine App, mit der ich die Temperatur messen kann und sehe auch nirgendwo eine Aufzeichnung – weder auf der Uhr selbst, noch auf dem iPhone. Ist die Funktion nur für das Zyklusprotokoll gedacht, das ich als Mann nicht aktiviert habe?

Mac & i antwortet: Sowohl Apple Watch Series 8 als auch Apple Watch Ultra sind mit zwei Temperatursensoren ausgerüstet, die die Temperatur am Handgelenk erfassen – bei Männern wie bei Frauen. Das dient also nicht nur zur (nachträglichen)Ermittlung des Eisprungs bei Aktivierung des Zyklusprotokolls. Ein Sensor sitzt auf dem Gehäuseboden der Uhr in Hautnähe, ein zweiter unter dem Display, um die Außentemperatur mitzuberücksichtigen. Es ist davon auszugehen, dass diese Sensorik auch in Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 steckt, die im September erwartet werden.

Die Temperaturmessung erfolgt rein automatisch, allerdings nur über Nacht und auch ausschließlich dann, wenn Sie das Schlaf-Tracking auf der Apple Watch in den "Einstellungen > Schlaf" unter "Schlaferfassung" aktiviert haben. Alternativ lässt sich ein Schlafplan in Apple Health auf dem iPhone einrichten – auch das manuelle Aktivieren des Fokus "Schlafen" beim Zubettgehen ist eine Option.

Health zeigt Abweichungen von der Basistemperatur. Eine Infektion mit leichtem Fieber war bei uns gut zu erkennen.

Laut Apple erfasst die Watch alle fünf Sekunden die Temperatur, wenn der Uhrenträger schläft. Damit watchOS eine Basistemperatur ermitteln kann, müssen Sie die Watch für mindestens fünf Nächte tragen, jeweils für einen Schlafzeitraum von mindestens vier Stunden. Im Anschluss protokolliert Apple Health auf dem iPhone die Abweichungen von der Basistemperatur. Sie finden die Daten in der Health-App im Reiter "Entdecken" unter"Körpermesswerte": Tippen Sie dort auf "Temperatur am Handgelenk". Wählen Sie unter den Optionen "Zu Favoriten hinzufügen", damit Health die Daten direkt in der Hauptübersicht zeigt.

Diese Ansicht zeigt nur die Abweichung vom Ausgangszustand respektive der Basistemperatur. Mit den Reitern oben wechseln Sie zwischen Wochenansicht (W), Monatsansicht (M) und Halbjahresansicht (6 M.). Deutlich über der Basistemperatur liegende Werte können etwa auf eine Infektion hinweisen.

Auch konkrete Temperaturwerte in Grad Celsius zeichnet die Uhr auf, sie werden von Apple aber versteckt: Scrollen Sie in Health im Eintrag "Temperatur am Handgelenk" nach unten und tippen Sie auf "Alle Daten anzeigen" und dann auf einen der dort chronologisch gelisteten Einträge. Hier finden Sie sowohl die "Temperatur am Handgelenk" – ein aus den von beiden Sensoren über Nacht erfassten Daten errechneter Gesamtwert – sowie zusätzlich die "Oberflächentemperatur".Letzteres ist die auf der Hautoberfläche gemessene Temperatur. Auch Dritt-Apps wie HealthFit können den Wert für die Temperatur am Handgelenk (mit Ihrer Zustimmung) auslesen.

Beachten Sie, dass die Temperaturangabe nicht als zuverlässiger Indikator etwa für Fieber taugt und durch viele Variablen beeinflusst werden kann. Die "Temperaturerfassungsfunktion ist kein Thermometer", betont Apple, auch ist die Funktion nicht klinisch validiert und taugt nicht für medizinische Zwecke. Unfreiwillig haben wir sie trotzdem getestet: Bei einer Atemwegsinfektion mit leichtem Fieber zeigte die Apple Watch über mehrere Nächte eine im Vergleich zur Basistemperatur um gut 1 bis 2,5 Grad Celsius erhöhte Temperatur an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)