Tipp: Paketverfolgung mit Apple Wallet auf iPhone nutzen

Apple Wallet zeigt ab iOS 16 automatisch den Lieferstatus von Bestellungen an, aber nur bei bestimmten Händlern und bei Bezahlung mit Apple Pay.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: In Ihrem Artikel zu den Neuerungen von iOS 16 habe ich gelesen, dass ein Paket-Tracking mit Apple Wallet möglich ist. Inzwischen habe ich das Update auf meinem iPhone installiert, verstehe aber nicht, wie ich dort Lieferungen verfolgen soll. Ich kann nirgendwo etwas eintragen. Liefert Apple die Funktion noch nach?

Mac & i antwortet: Die Nachverfolgung von Bestellungen in Apple Wallet ist tatsächlich eine der Neuerungen von iOS 16. Sie müssen dafür aber keine Tracking-Nummern oder andere Angaben selbst eintragen. Die Paketinformationen erscheinen automatisch, wenn Sie einen Einkauf bei einem Online-Händler oder in einer Shopping-App tätigen, die das unterstützt. Zu den weiteren Voraussetzungen zählt, dass Sie mit Ihrer Apple-ID auf dem iPhone angemeldet sind und für den Einkauf Apple Pay als Zahlungsmittel verwenden.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erhalten Sie von Wallet eine Mitteilung, sobald sich darüber eine neue Bestellung tracken lässt. In Apple Wallet finden Sie alle Lieferungen, wenn Sie in der Hauptansicht oben rechts auf den Paket-Button tippen. Wählen Sie eine Lieferung aus, um neben dem Status der Sendung auch einem Link zur Sendungsverfolgung beim jeweiligen Logistikunternehmen zu folgen, das die Auslieferung durchführt. Zudem erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrer Bestellung wie die Bestellnummer, den bezahlten Kaufbetrag sowie eine Möglichkeit, den Händler zu kontaktieren.

Die Lieferübersicht in Apple Wallet ist praktisch und wird künftig hoffentlich von vielen Händlern unterstützt.

Sie können über die Hauptansicht Ihre Bestellungen durchsuchen. Halten Sie einen der Einträge gedrückt (oder tippen Sie auf den Button mit den drei Punkten), um diese über das Kontextmenü als "Fertig" zu markieren, er wandert dann nach unten und wird als "abgeschlossen" markiert. Auf die gleiche Art ist es möglich, die Bestellung aus Apple Wallet zu löschen. Ab iOS 16.4 ist es möglich, ein Widget auf den iPhone-Homescreen zu legen, das die durch Wallet getrackten Lieferungen zeigt.

Unserer Erfahrung nach unterstützen das bislang in Deutschland etwa kleinere Händler, die auf ein Shopsystem von Shopify setzen. Lieferungen wurden dabei in Wallet aber oft weiterhin als "Unterwegs" angezeigt, obwohl Sie bereits zugestellt waren – offenbar fehlte eine Rückmeldung des Sendungsstatus etwa von DHL. In solchen Fällen können Sie erhaltene Lieferungen, wie zuvor beschrieben, auch selbst als abgeschlossen markieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)