Tipp: StreamOn der Telekom am iPad per iPhone-Hotspot nutzen

Wer das iPad per iPhone ins Mobilfunknetz bringt, kann gewöhnlich auch Zusatzoptionen wie StreamOn nutzen, um etwa Netflix-Videos oder Apple Music zu streamen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Tipp: StreamOn der Telekom am iPad per iPhone-Hotspot nutzen
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Ich möchte gern ein iPad im Auto zum Navigieren verwenden und es per WLAN die Datenverbindung meines iPhones via Persönlicher Hotspot nutzen lassen. Wenn ich darüber nun Streaming-Dienste wie Apple Music höre oder Netflix-Videos schaue, muss ich dann das verbrauchte Mobilfunkvolumen bezahlen, obwohl ich auf dem iPhone die StreamOn-Option der Telekom gebucht habe?

Mac & i antwortet: Laut dem Support-Forum bei "Telekom hilft" ist das offiziell nicht vorgesehen, aber möglich: Eine andere Nutzung von StreamOn als am Smartphone sei nicht Bestandteil der Option und könne daher funktionieren, müsse aber nicht.

Das iPad im Auto kann die Mobilfunkverbindung des iPhone nutzen – und damit auch kostenlos Musik oder Videos streamen. Das ist möglich, wenngleich offiziell nicht vorgesehen.

Die Empfehlung lautet, StreamOn via Tethering zu nutzen, auch am Tablet, sich aber nicht zu beschweren, sollte dann doch mal Datenvolumen berechnet werden.

(lbe)