Windows 10 mit Microsoft Powertoys ausreizen

Mit den Powertoys legt Microsoft seine klassische Werkzeugsammlung neu auf. Sie bringt für Windows 10 etwa ein komplexeres Fensterlayout und einen Launcher.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Powertoys

Microsofts Powertoys, von Windows 95 (ganz links) über Windows XP (links) bis zu Windows 10 (mittig bis rechts)

Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Programm und Befehle über einen Launcher ausführen, das Fensterlayout des Desktops anpassen, wichtige Tastenkürzel einblenden, mehrere Bilder auf einmal umbenennen oder ihre Größe ändern und noch viel mehr: Das geht alles mit den kostenlosen Powertoys für Windows 10 von Microsoft. Die nützlichen Funktionen sind über einfach zu bedienende Fenster abrufbar und nehmen dem Nutzer viele Aufgaben ab, egal ob Windows-Profi oder Anfänger.

Wer schon länger mit Windows unterwegs ist, könnte schon mal über den Namen Powertoys gestolpert sein. Kostenlose Werkzeugsammlungen mit dem gleichen Namen hat Microsoft schon für Windows 95 und Windows XP herausgebracht. Sogar auf der originalen CD für Windows 98 waren Werkzeuge daraus enthalten.

Die neuen Powertoys für Windows 10 hat Microsoft kostenlos auf Github veröffentlicht. Dort können Sie den MSI-Installer herunterladen und die Powertoys darüber installieren. Bei unserem Test war die Version 0.18.2 aktuell, Microsoft entwickelt die gesamte Werkzeugsammlung allerdings noch immer weiter und könnte in Zukunft neue Funktionen hinzufügen.