c't Fotografie 6/2023
S. 74
Objektive
Alle Bilder: Thomas Hoffmann

Neue Objektive

Wir haben uns interessante Neuvorstellungen von Canon, Nikon und Sony im Labor und im Praxiseinsatz angeschaut, darunter zwei Festbrennweiten und zwei Telezooms bis 200 Millimeter.

Nur vom Verkauf eines Standardzooms kann kein Kamerahersteller leben. Entsprechend finden sich im Objektivangebot die unterschiedlichsten Brennweiten, von teuer und lichtstark bis günstig und entsprechend abgespeckt. So bleibt kein Wunsch unerfüllt und manche Fotografen stellen ein Sparschwein auf, um sich eines Tages das für sie perfekte Traumobjektiv leisten zu können.

Der Bedarf an einem breiten Angebot ist vorhanden, denn je nach fotografischem Genre benötigt man unterschiedliche (Spezial-)Objektive. Landschaftsfotografen setzen überwiegend auf Weitwinkel, Streetfotografen bewegen sich eher im Bereich der Normalbrennweite. Fashion, Porträt und Event funktionieren mit leichten Teles wunderbar und Tierfotografen profitieren am meisten von richtig langen Brennweiten. Dazu kommen Spezialanwendungen wie Makro, Architektur oder Bewegtbild.