iX 10/2022
S. 130
iX extra
Security

SOC: optimierte Security nicht nur für die Kleinen

Ein externes Security Operations Center (SOC) soll häufig die interne Securityabteilung ersetzen. Doch je nach SOC-Modell profitieren sogar Unternehmen, die selbst ein SOC betreiben. Die Nachfrage nach solchen Leistungen und die Angebotsvielfalt sind groß.

54 Prozent der Unternehmen haben letztes Jahr die Ausgaben für IT-Sicherheit erhöht, ergab 2022 eine Umfrage des eco-Verbands der Internetwirtschaft e. V. unter Sicherheitsverantwortlichen in deutschen Unternehmen. Die Firmen reagieren damit auf die angespannte IT-Sicherheitslage (Abbildung). Doch auch wenn die Sicherheitsbudgets steigen, die Bedrohungen nehmen zu und die Lage bleibt kritisch, erklären rund 94 Prozent der befragten Experten.

Während die Schäden durch Cyberangriffe im Vergleich zum Vorjahr weitgehend gleich geblieben sind, stiegen die Ausgaben für IT-Sicherheit deutlich an., eco
Während die Schäden durch Cyberangriffe im Vergleich zum Vorjahr weitgehend gleich geblieben sind, stiegen die Ausgaben für IT-Sicherheit deutlich an.
eco

Die hohe Bedrohungslage verstärkt den Druck auf den bereits sehr ausgedünnten Markt für Sicherheitsprofis. In einer weiteren Umfrage des Securityunternehmens Trellix gaben 85 Prozent der Teilnehmer an, der Fachkräftemangel beeinträchtige die Fähigkeit ihrer Unternehmen, die Sicherheit der immer komplexer werdenden IT-Systeme und -Netzwerke zu gewährleisten. Zugleich spielt demnach fast ein Drittel (30 Prozent) der aktuellen Cybersecurity-Belegschaft mit dem Gedanken, das Berufsfeld zu wechseln.