iX 5/2023
S. 24
Markt + Trends
Hannover Messe 2023

Hannover Messe: Die Detailarbeit beginnt

Große Ankündigungen fehlten auf der Hannover Messe 2023 genauso wie große Anlagen, denn die fortschreitende Digitalisierung und „Versoftung“ der industriellen Produktion ist nun vor allem eines: Detailarbeit.

Von Achim Born und Susanne Nolte

Angesichts der Flut von Ankündigungen zur Hannover Messe 2023, die alle KI, Digitalisierung, Vernetzung und Sicherheit zum Thema hatten, konnte man meinen, die Hannover Messe entwickle sich zur Industrial CeBIT. Doch ein Gang durch die Hallen belehrte die Besucherin eines Besseren: Nur in wenigen Hallen war der Einzug der IT in die industrielle Produktion tatsächlich greifbar.

Dass im Zuge der Digitalisierung die großen Anlagen als Messe-Eyecatcher fehlten, war schon auf den vergangenen Veranstaltungen buchstäblich offensichtlich. Stattdessen mussten Roboter – gerne in der Hundespielart von Boston Dynamics – herhalten, um das Interesse der geneigten Besucherinnen zu wecken. Dass Aussteller allerorten Stände und Exponate mit Stichworten wie Digitalisierung, Smart Factory, Industrie 4.0 und 5G wenig inspirierend aufhübschten, zeichnete das Bild der 2022er-Veranstaltung fort.

Kommentieren