Mac & i 3/2023
S. 44
Hintergrund
KI-Tools
Bild: Alexander Limbach, stock.adobe.com

Schlaue Helfer

Spannende KI-Dienste und -Tools für iPhone, iPad und Mac

Bilder generieren, Videos zusammenfassen, Audio transkribieren, Texte erstellen und mit ChatGPT plaudern: Künstliche Intelligenz macht den Computer noch nützlicher. Wir nennen Apps und Dienste, die sich direkt mit iOS und macOS einsetzen lassen.

Von Leonhard Becker, Marcus Schwarze und Holger Zelder

Seit Monaten sorgt ChatGPT für Furore (siehe Mac & i Heft 2/2023, S. 60), doch auch Bildgeneratoren, ChatBots und andere KI-Tools sind in aller Munde. Im letzten Heft haben wir populäre Dienste wie ChatGPT, Midjourney & Co ausführlich vorgestellt, ihre Arbeitsweise erklärt und gezeigt, wo Siri ins Hintertreffen geraten ist. Im Folgenden stellen wir praktische und populäre Apps und Dienste vor, um KI-Werkzeuge mit iOS und macOS einzusetzen.

ChatGPT auf iPhone und Mac: Apps, Messaging, Kurzbefehle

Der direkte Weg zu ChatGPT auf Apple-Geräten ist der Aufruf von chat.openai.com im Browser. Für iPhone-Nutzer gibt es inzwischen außerdem eine offizielle App, längst versuchen auch Trittbrettfahrer mit oft lieblosen Apps, Abos loszuschlagen (siehe Kasten). Als kostenlose Alternative bietet sich die Bing-App an, dazu gleich mehr. Die Sprachmodelle des ChatGPT-Machers OpenAI lassen sich zudem über immer mehr andere Apps erreichen: So ist es inzwischen möglich, ChatGPT auf dem iPhone einfach in der Messaging-App Snapchat zu nutzen. Dort steht der ChatBot unter dem Namen My AI ganz oben in der Chat-Liste jederzeit zum Plaudern bereit. Der Messenger Wavelength erlaubt ebenfalls (kostenlose) Unterhaltungen mit der KI, in diesem Fall OpenAIs Sprachmodell GPT-3.5. Im Unterschied zu Snapchat läuft Wavelength auch auf dem Mac und akzeptiert zudem die Eingabe von URLs, um sich etwa einen Online-Artikel zusammenfassen zu lassen. Selbst in Gruppenchats kann man den Chatbot für Fragen kontaktieren, das ist praktisch. Wer lieber über iMessage mit ChatGPT interagieren möchte, nutzt dafür den Dienst Loopmessage (alle Links finden Sie im Webcode am Ende des Artikels) und schreibt dafür chatgpt@imessage.bot an. Das ist für 1500 Wörter kostenlos, dann verlangt der Anbieter knapp 3,50 Euro pro Monat für den Dienst.