Make Magazin 5/2023
S. 104
Make
Report

PowerToys für FreeCAD

Ist das wirklich FreeCAD? Ausgesuchte Add-ons für die kostenlose Konstruktionssoftware beschleunigen und erleichtern nicht nur die Arbeit mit dem Programm, sondern krempeln sogar die Bedienoberfläche komplett um. Wir zeigen eine Auswahl interessanter Add-ons und wie man diese installiert.

von Matthias Mett

Was unter Windows die Hilfsprogramme Microsoft PowerToys sind, gibt es in ähnlicher Form auch für FreeCAD – in Form zusätzlich installierbarer Add-ons. Hier stehen eine Reihe von kostenlosen Zusatzprogrammen zur Wahl, die sich mit dem eingebauten Erweiterungsmanager (auch Add-on-Manager genannt) einfach installieren lassen. Wir haben verschiedene Add-ons herausgesucht, die Ihre Konstruktionsroutinen vereinfachen und auch die Standard-Oberfläche von FreeCAD stark verändern.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Add-ons installieren Sie einfach über den Add-on-Manager, indem Sie ihn im Menü unter Werkzeuge aufrufen. Das jeweilige Add-on lässt sich im Filter – also im oberen rechten Eingabefenster – durch Eingabe des Namens suchen. Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Add-on öffnet sich die Add-on-Beschreibung und man kann das Tool mit dem Installieren-Button oben rechts zu FreeCAD hinzufügen. Der Add-on-Manager kümmert sich auch um Updates, indem er später bei Aufruf nach Updates sucht und eventuelle Aktualisierungen links unten im Add-on-Manager vorschlägt.