Elektroauto Renault Megane E-Tech im Test: Gelungene VW-ID.3-Alternative

Renault bereichert den Markt der kompakten Elektroautos mit dem Megane E-Tech um einen interessanten Vertreter. Im Test zeigte er nur wenige Schwächen.

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Renault Megane E-Tech

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Christoph M. Schwarzer
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Schick ist ein Lehnwort aus dem Französischen und eine Beschreibung, die auf den Renault Megane E-Tech zutrifft. Zumindest sagen das manche Passanten und jene Neugierigen, die den neuen Renault als Elektroauto identifiziert haben. Er steht gedrungen auf der Straße und bullig. Das liegt an der vergleichsweise geringen Höhe von 1,51 Meter, die das Resultat des nur elf Zentimeter hohen Batteriesystems ist. Hier ist ein Kompaktwagen entstanden, der anders als der VW ID.3 kein Van-artiges Design hat. Der Renault ist einfach ein nett anzusehendes Auto, und auch beim Fahren hat er viele Stärken. Der Preis des von uns ausprobierten Megane E-Tech "EV60 220 hp optimum charge" in der zweitteuersten Ausstattungslinie Techno beginnt bei 44.700 Euro. Rechnet man den aktuellen Fördersatz von 9570 Euro ein, bleiben also mindestens 35.130 Euro.

Nähert man sich dem Megane E-Tech, fährt der Türgriff aus. Das funktionierte im Test durchgehend und fehlerfrei, und auch das automatische Wiederverschließen arbeitete verlässlich. Beim Einsteigen entsteht im Vergleich zum VW ID.3 ein Wow-Effekt: Die Materialauswahl ist hochwertig. Der Stoff auf dem Armaturenbrett ist ein Beispiel dafür. Alles wirkt erwachsen und setzt sich klar von der Formgestaltung im VW ab, die im Vergleich nach Playmobil aussieht. Auch die Verarbeitungsqualität im Renault ist solide.

Sofort auffällig sind außerdem die beiden Displays: Eins als Kombiinstrument mit den üblichen Anzeigen und ein stehendes in der Mitte. Diese Bildschirme sind nicht nur viel größer als im ID.3. Auflösung, Arbeitsgeschwindigkeit und Funktionsweise sind schlicht überlegen. Das merkt man als Fahrer vor allem durch die Abwesenheit jeglicher Störungen und Bugs. Das Teil läuft, und auch die Integration von Google überzeugt.