Jetzt mit M3: Apple MacBook Air 2024 im Test

Das MacBook Air ist der beliebteste Laptop von Apple. Die neuen 13"- und 15"-Modelle mit M3-Chip und unterstützen zwei Monitore. So schlagen sie sich im Test.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
MacBook Air 13" und MacBook Air 15" 2024
Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hat seine MacBook Airs modernisiert. Geblieben sind Modelle mit 13 und 15 Zoll Display-Diagonale in vier verschiedenen Farben, allerdings gibt es die ursprüngliche Keilform nicht mehr im Verkauf. Den M2-Chip hat Apple bei den neuen Geräten durch den M3 ersetzt, ohne die Preise zu erhöhen. Das MacBook Air 13" M2 aus 2022 kostet 100 Euro weniger (ab 1039,79 €) und fungiert als neues Einstiegsmodell.

Mehr zum Thema MacBooks und macOS

Zu den technischen Neuerungen der M3-Modelle zählen Wi-Fi 6E und die Möglichkeit, zwei externe Monitore anschließen zu können.

Die Beschichtung der Farbe Mitternacht schützt leider auch nicht komplett gegen Fingerabdrücke.

Das aus einem Aluminiumblock gefräste Gehäuse ist zwar seit 2022 nicht mehr keilförmig, aber insgesamt erstaunlich flach: Ohne Standfüße misst das 13-Zoll-Modell zugeklappt 11,3 Millimeter, während das MacBook Air M1 bis zu 16,1 Millimeter dick war. Die abgerundeten Kanten der Unterschale verjüngen sich nach unten hin elegant.