OneNote: Seiten automatisch aus Liste erzeugen

Ich habe eine Liste mit verschiedenen Projektnamen und möchte zu jedem Eintrag eine Seite in Microsoft OneNote erzeugen. Muss ich das mühsam per Hand machen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Wischner

Ich habe eine Liste mit verschiedenen Projektnamen und möchte zu jedem Eintrag eine Seite in Microsoft OneNote erzeugen. Muss ich das mühsam per Hand machen oder gibt es einen komfortableren Weg?

Tatsächlich gibt es in OneNote die Möglichkeit, automatisch mehrere neue Seiten aus einer Liste von Schlagwörtern anzulegen und ganz nebenbei sogar ein Inhaltsverzeichnis mit anklickbaren Links zu erzeugen.

Allerdings geht das nur mit der Desktopversion von OneNote für Windows. Der UWP-App (OneNote für Windows 10) und den Versionen für alle anderen Systeme fehlt die entsprechende Funktion.

Übertragen Sie die Liste auf eine beliebige, am besten neue OneNote-Seite, zum Beispiel über die Zwischenablage. Woher sie kommt, spielt keine Rolle; sie kann zum Beispiel auch aus einer markierten Excel-Spalte stammen oder Sie tippen sie direkt in OneNote ein. Wichtig ist nur, dass jeder Eintrag mit einer Absatzmarke endet. Markieren Sie nun die Einträge (mindestens zwei), aus denen neue OneNote-Seiten entstehen sollen, öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen Sie "Mit Seiten verknüpfen".

Daraufhin werden automatisch entsprechend viele leere Seiten im aktuellen Notizbuch und Abschnitt angelegt, die als Namen die jeweiligen Begriffe aus der Liste verwenden. Gleichzeitig sind aus den Einträgen in der Liste interne (Wiki-)Links zu den jeweiligen Seiten entstanden. Sie können die Seite mit der Ursprungsliste als Inhaltsverzeichnis behalten oder löschen.

(swi)