Bilder aus Video extrahieren - so klappt's

Sie möchten eine Momentaufnahme aus einem Film als Einzelbild abspeichern? Hier zeigen wir Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: TippaPatt/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Manche Frames in Videoaufnahmen stellen den Inhalt besonders gut dar. Sei es ein Standbild einer Szene Ihres Lieblingsfilms oder eine wichtige Info-Grafik aus einem Erklärvideo. Mit einem Trick können Sie diese Bilder ganz einfach abspeichern.

Wenn es schnell gehen muss und die Grafikqualität erst einmal egal ist, können Sie einfach einen Screenshot von dem Video machen. Wie Sie einen Screenshot aufnehmen, ist von Ihrem Gerät abhängig. Unter Windows können Sie zum Beispiel die Tasten [Windows] + [Shift] + [S] drücken. Am Handy machen Sie meistens einen Screenshot, indem Sie die Lauter/Leiser-Taste und den Power-Button drücken.

Es gibt verschiedene Apps, mit denen Sie Bilder aus Videos extrahieren können. Manche sind kostenpflichtig, andere nur für bestimmte Betriebssystem verfügbar. Der kostenlose VLC Media Player ist für alle Betriebssysteme geeignet. Damit können Sie also neben Windows auch an einem Mac oder unter Linux ein Bild aus Ihrem Video extrahieren. Wählen Sie dazu die Stelle im Video aus, die Sie abbilden möchten. Klicken Sie dann oben auf "Video" und wählen Sie "Videoschnappschuss machen" aus. Üblicherweise wird der Schnappschuss nun in Ihrem Video-Ordner abgespeichert.

Über den VLC Media Player können Sie Bilder aus Ihrem Video extrahieren.
Übrigens: Auf Windows-Geräten geht das auch über Windows Filme & TV. Klicken Sie dazu unten auf das Stift-Symbol und wählen Sie "Fotos aus Video speichern" aus. Die App ist inzwischen aber nicht mehr in den Standard-Apps von Windows enthalten.
Mehr Infos
(como)