Briefwahl online beantragen - so geht's

Für die Bundestagswahl können Sie die Briefwahlunterlagen auch online beantragen. Hier erfahren Sie, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: roibu/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thobias Marr

Die Briefwahl erfreut sich immer größerer Beliebtheit, insbesondere in den Großstädten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Briefwahlunterlagen bequem online beantragen und auf was Sie dabei achten müssen.

  • Zunächst sollten Sie auf der Internetpräsenz Ihrer Stadt oder Gemeinde nachschauen, ob die online-Beantragung in Ihrer Region möglich ist. Wichtig ist, dass Sie die Briefwahl nur dort beantragen können, wo Sie gemeldet sind.
  • In vielen Fällen finden Sie auch auf Ihrer Wahlbenachrichtigung einen entsprechenden QR-Code, mit dem Sie zur Online-Beantragung weitergeleitet werden.
  • Nach erfolgreicher Beantragung der Unterlagen erhalten Sie Wahlschein und Stimmzettel per Post.
  • Den Antrag auf briefwahl sollten Sie so früh wie möglich stellen, spätestens bis Freitag, den 24. September 2021 um 18:00 Uhr. Die Wahlscheine der Last-Minute-Beantragungen müssen jedoch selbst abgeholt werden und können Ihnen nicht mehr rechtzeitig per Post zugestellt werden.
  • Der ausgefüllte Wahlbrief muss bis spätesten Sonntag, den 26. September 2021, 18:00 Uhr, beim Wahlamt vorliegen. Es ist ratsam, den Wahlbrief bereits einige Tage vorher abzuschicken, um einen fristgerechten Posteingang sicherzustellen.
  • Versenden Sie die Wahlbriefe innerhalb Deutschlands, können Sie die Post unfrankiert einwerfen. Portokosten fallen lediglich für den Versand aus dem Ausland an.

Wenn Sie die Briefwahl online beantragt haben, bekommen Sie den Stimmzettel und einen frankierten Umschlag direkt nach hause geschickt.

(Bild: Shutterstock.com/Jan von nebenan)

Mehr Infos

(thom)