Excel: Aktuelles Datum einfügen
Sie möchten gerne das heutige Datum in ein Excel-Dokument einbinden? Kein Problem! Wir zeigen Ihnen, wie das ganz einfach geht.
Bei der Nutzung von Microsoft Excel [1] kann es sinnvoll sein, das aktuelle Datum einzubinden. Doch das gleiche Datum immer wieder von Hand einzugeben muss nicht sein: Es gibt eine einfache Tastenkombination dafür.
Aktuelles Datum in Excel einfügen
Das aktuelle Datum können Sie in Excel unter Microsoft 365 mithilfe der Tastenkombination [Strg] + [.] einfügen. Die Zelle ist dann auch direkt im richtigen Format geschrieben. Bei Excel kann das Format jeder Zelle an deren Inhalt angepasst werden.
Alternativ können Sie in die entsprechende Zelle auch =HEUTE()
eingeben. So wird das Datum dann automatisch eingebunden. Das Datum wird dann auch bei jedem Öffnen des Excel-Dokuments angepasst, sodass es sich immer auf den aktuellen Tag bezieht. Mit der Eingabe von =JETZT()
werden sogar das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit eingegeben. Auch diese werden aktualisiert.
(como)
URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4061625
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/download/product/microsoft-excel-60946
[2] https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-Alphabetisch-sortieren-4597255.html
[3] https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-Alter-berechnen-4544553.html
[4] https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-Zahlen-aufrunden-so-geht-s-4545419.html
Copyright © 2018 Heise Medien