GIMP: Farbe zu Transparenz - so geht's

Mit GIMP können Sie bestimmte Farben in Ihren Bildern transparent machen. Wir zeigen Ihnen, wie's geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

In GIMP können Sie bestimmte Farben in Ihrem Bild auswählen und transparent machen. Diese Methode wird zum Beispiel auch bei Greenscreens verwendet. Wie Sie genau Farben in GIMP transparent machen, erklären wir Ihnen in der folgenden Anleitung.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

GIMP Farbe transparent machen (7 Bilder)

1. Schritt:

Um eine Farbe in GIMP transparent zu machen, verwenden Sie die Funktion "Farbe zu Alpha". Mit diesem Werkzeug können Sie eine einzelne Farbe innerhalb eines Bildes - oder einen Bereich ähnlicher Farben - in den Alphakanal verschieben, was zu Transparenz führt. Um auf dieses Menü zuzugreifen, öffnen Sie oben "Ebene" und wählen dann nach "Transparenz" die Option "Farbe zu Alpha".
  1. Klicken Sie in der Menüleiste von GIMP auf "Ebene" und wählen Sie nach "Transparenz" die Option "Farbe zu Alpha" an.
  2. Das Dialogfenster "Farbe zu Alpha" wird nun geöffnet. Wenn Sie auf das erste Pipetten-Symbol rechts klicken, können Sie eine Farbe in Ihrem Bild auswählen und sie transparent machen.
  3. Wenn Sie nun auf das zweite Pipetten-Symbol am rechten Fensterrand klicken, können Sie eine weitere Farbe auswählen. Diese sollte heller sein als die zuvor ausgewählte Farbe, da diese bestimmt, welches Farbspektrum transparent gemacht werden soll.
  4. Nun klicken Sie auf das letzte Pipetten-Symbol rechts, um eine Farbe in Ihrem Bild auszuwählen, die nicht transparent gemacht werden soll. Das hilft Ihnen, aus Versehen transparent gemacht Bereiche wieder sichtbar zu machen. Sie müssen hier gegebenenfalls etwas herumprobieren, bis Sie das beste Ergebnis erhalten.
  5. Um Ihre Auswahl nun noch genauer anzupassen, können Sie mit den Schwellenwertschiebern "Transparenz-Schwellenwert" und "Deckkraft-Schwellenwert" die Werte verändern. Der erste Schieber ändert die Bereiche, die transparent dargestellt werden, und der zweite ändert die Intensität. Wenn Sie die Werte hier jetzt noch ein wenig verändern, können Sie Ihr Ergebnis weiter verfeinern.
  6. Klicken Sie anschließend im Fenster "Farbe zu Alpha" auf "OK", um Ihre Änderungen zu speichern.
  7. Wenn Sie nun in der Kategorie "Werkzeuge" den Menüpunkt "Malwerkzeuge" auswählen, können Sie mit dem Radierer weitere Bereiche transparent machen oder mit dem Pinsel transparente Pixel wieder einfärben.
Mehr Infos

(isba)