HDMI: Kein Signal am Fernseher - was tun?

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihr Fernseher kein Signal vom HDMI-Kabel erhält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Three,Color.,3d,Illustrationed,Hdmi,Cables,Isolated,On,Blue,Background.

(Bild: Talaj/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thobias Marr

Der HDMI-Standard überträgt Bild und Ton gleichzeitig an Ihren Bildschirm oder Fernseher - und das mit nur einem einzigen Kabel. In der Regel gelingt diese Übertragung auch problemlos. Was aber, wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, dass kein Signal am Gerät ankommt? Wir haben für Sie die wichtigsten Ursachen und Lösungen für dieses Problem zusammengefasst.

Anschlüsse überprüfen

Zunächst sollten Sie am Receiver und auch am TV überprüfen, ob alle Stecker korrekt angeschlossen sind und fest sitzen. Manchmal kann das Problem damit bereits behoben werden. Um einen Wackelkontakt durch einen beschädigten Stecker oder eine defekte HDMI-Buchse auszuschließen, sollten Sie vorsichtig am Stecker wackeln und dabei überprüfen, ob Sie so eine Verbindung herstellen können.

HDMI als Eingangsquelle einstellen

Um ein Bild herstellen zu können, muss am Ausgabegerät bzw. am TV HDMI als Quelle ausgewählt sein. In der Regel können Sie die Signalquelle mit der Taste "Source" auf der Fernbedienung auswählen und haben dann die Möglichkeit, zwischen HDMI und anderen Signalquellen zu wechseln.

Die meisten gängigen TV-Fernbedienungen verfügen über eine "Source"-Taste zur Auswahl der Signalquelle.

Kabel auf Beschädigungen überprüfen

Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, sollten Sie das HDMI-Kabel auf Beschädigungen überprüfen. Ist das Kabel beispielsweise an einer Stelle eingeklemmt oder weist sonstige Beschädigungen auf, kann es zu einem Kabelbruch gekommen sein. In diesem Fall sollten Sie das Kabel austauschen.

Überprüfen Sie, ob am HDMI-Kabel Schäden erkennbar sind.

Neueste Treibersoftware nutzen

Sowohl bei Verwendung am PC als auch am TV sollten sie sicherstellen, dass Ihr Gerät die neueste Treibersoftware heruntergeladen und installiert hat. Auch dies kann eine Ursache dafür sein, dass die HDMI-Verbindung nicht funktioniert. Nutzen Sie einen PC, sollten Sie die neueste Treibersoftware Ihrer Grafikkarte herunterladen. Am Fernseher sollten Sie in den Geräteeinstellungen überprüfen, ob die Software aktuell ist. Oftmals ist am TV eine automatische aktualisierung der Treibersoftware verfügbar, diese sollten Sie nach Möglichkeit aktivieren.

Nicht sichtbare Beschädigungen ausschließen

Auch ohne sichtbare Beschädigungen kann es sein, dass das HDMI-Kabel einen Defekt aufweist. Um dies auszuschließen, können Sie das HDMI-Kabel an ein anderes Gerät anschließen. Funktioniert hier die Verbindung, ist das Kabel in Ordnung.

Wenn Ihnen keiner dieser Tipps geholfen hat, ist ein Defekt des Kabels sehr wahrscheinlich. In diesem Fall sollten Sie das Kabel gegen ein neues Tauschen.

Mehr Infos

(thom)