Linux: Datei umbenennen - so geht's

Unter Linux lassen sich Dateien genau wie unter Windows kinderleicht umbenennen. Dazu benötigen Sie nur einige Klicks oder einen Konsolenbefehl.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Hendrik Eriksen
Inhaltsverzeichnis

Jedes taugliche Betriebssystem sollte dem Nutzer alltägliche Aufgaben so simpel wie möglich machen. Das Ändern von Dateinamen auf Linux-Betriebssystemen ist genau so leicht und intuitiv wie unter Windows. Wir zeigen Ihnen, wie sie den Namen einer Datei ganz einfach per Dateimanager oder mithilfe eines einfachen Konsolenbefehls ändern können.

Im ganz normalen Betrieb werden Sie wohl die Anwendung des Dateimanagers bevorzugen. Das Umbenennen funktioniert ganz genau wie auf den meisten anderen Betriebssystemen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Tipp: Sie können auch mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen. Markieren Sie diese über den Dateibrowser, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Umbenennen" aus.

Datei umbennenn über den Dateimanager (3 Bilder)

1. Schritt:

Machen Sie einen Rechtsklick auf die Datei, die umbenannt werden soll. Im Kontextmenü sollte eine entsprechende Option zu finden sein. Unter Ubuntu in der deutschen Version heißt es beispielsweise "Umbenennen". Dies kann je nach Betriebssystem und Sprache variieren.

Wie so oft unter Linux gibt es auch die Möglichkeit einen Dateinamen über die Kommandozeile zu ändern. Dafür wird häufig der eigentlich zum Verschieben von Datein gedachte Befehl mv verwendet. Die Verwendung zum Umbenennen ist allerdings ebenfalls möglich und dazu noch sehr simpel. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Dateinamen ändern mithilfe der Konsole (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie ein neues Konsolenfenster und navigieren Sie in das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet. Dazu nutzen Sie den Befehl "cd" bis Sie ihr gewünschtes Verzeichnis erreichen. Über den Befehl "ls" lassen Sie sich die in dem Verzeichnis enthaltenden Dateien anzeigen.

  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf die Datei.
  2. Suchen Sie den Eintrag "Umbenennen" (oder etwas ähnliches).
  3. Legen Sie anschließend einen neuen Namen fest.
  1. Öffnen Sie die Kommandozeile.
  2. Navigieren Sie zum korrekten Verzeichnis.
  3. Geben Sie anschließend ein: mv <alter Name> <neuer Name>
Mehr Infos

(jher)