Maustasten belegen – so ändern Sie die Funktionen

Sie möchten die Tastenbelegung Ihrer Maus ändern? Hier finden Sie alle Informationen dazu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hand auf beleuchteter Maus

(Bild: aslysun/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Manchmal kann es hilfreich sein, die Maustasten mit anderen Funktionen zu belegen. Gerade bei Gaming-Mäusen mit zwei oder mehr zusätzlichen Tasten bietet sich das an und mit der richtigen Software geht es auch ganz einfach! Außerdem klären wir die Frage, ob die Funktionen der Maustasten auch ohne App geändert werden können.

Die Software "X-Mouse Button Control" bietet umfangreiche Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Maustasten neu belegen können. Sie können damit sogar mehrere Profile erstellen, die zum Beispiel an die Anwendungen angepasst sind. Dann wird die Belegung Ihrer Maus automatisch geändert, wenn Sie diese spezielle Software aufrufen. Die Bedienung der Software erfolgt recht intuitiv.

Auf der rechten Seite sehen Sie eine Übersicht der verschiedenen Maustasten, wie etwa linke Maustaste (Left Button), rechte Maustaste (Right Button) und verschiedene Einstellungen zum Mausrad (Wheel). Wenn Sie dann auf das Dropdown-Menü neben der entsprechenden Taste klicken, können Sie aus einer Auswahl an Funktionen die gewünschte heraussuchen. Falls Ihre Maus nicht nur über die zwei Standard-Tasten verfügt, können Sie über "Mouse Button 4" und die folgenden weiteren "Mouse Button"-Panels auch für die zusätzlichen Tasten eine individuelle Funktion speichern. Über "Simulated Keys" wird etwa einer Maustaste der Druck eines Buchstabens auf der Tastatur zugewiesen. Wählen Sie dazu die Option an und drücken Sie dann die entsprechende Taste auf Ihrer Tastatur. Ähnlich läuft es etwa auch mit "Button Held" (spezifische Maus-Taste gedrückt halten) oder anderen Funktionen wie "Double Click" ab.

Mit X-Mouse Button Control können Sie bei jeder beliebigen Maus die Tastenbelegung ändern.

Einige Anbieter von Peripherie-Geräten wie Tastaturen und Mäusen stellen eigene Software zur Verfügung. Das ist häufig bei den Herstellern der Fall, die vor allem Gaming-Hardware anbieten. Beispiele sind etwa Logitech und Razer. Bei älteren Geräten wird das Programm zum Teil noch als Disc mitgeliefert. Bei neueren Geräten enthält die Verpackung häufig einen Hinweis darauf, dass Sie die zusätzliche Software auf der Website des Herstellers finden können.

Beim Hersteller Razer wird die Software zum Beispiel über Razer Central gebündelt verwaltet. Das spezifische Programm zum Ändern der Tastenbelegung heißt "Razer Synapse". In Synapse werden Ihre verbundenen Geräte dieser Firma automatisch erkannt und aufgelistet. Sie können sie dann einzeln anwählen und die Einstellungen anpassen.

Mit Razer Synapse können Sie die Tastenbelegung Ihrer Razer-Produkte ganz einfach anpassen.
Mehr Infos

(como)