PUK vergessen - und jetzt?

Haben Sie die PIN vergessen, hilft nur noch der PUK. Wissen Sie auch den nicht mehr, helfen wir Ihnen weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Seit es SIM-Karten gibt, hat sich die Art des Zugriffs nicht verändert: Sie müssen immer erst eine PIN eingeben, um Zugriff zu bekommen. Geben Sie diese jedoch dreimal falsch ein, benötigen Sie den PUK, den "Personal Unblocking Key". Dieser steht auf den Unterlagen Ihres Mobilfunk-Anbieters. Haben Sie diese verloren, müssen Sie sich trotzdem keine Sorgen machen. Denn Sie können Ihre SIM-Karte mit Hilfe des Anbieters reaktivieren.

O2

Die PUK können Sie bei O2 einfach auf der Webseite nachschauen. Sie können außerdem die Hotline 01804055222 anrufen. Eventuell wird eine Gebühr für die PUK-Information verlangt.

  1. Öffnen Sie diese Webseite: o2online.de. Loggen Sie sich über den Button "Mein O2" mit Ihrer Telefonnummer und Ihrem Passwort ein.
  2. Klicken Sie nun auf "Mein O2" und anschließend auf "Tarif & SIM-Karte".
  3. Links unten können Sie nun auf den Button "SIM-Karte verwalten" klicken. Anschließend wählen Sie "PIN und PUK einsehen".
  4. Jetzt klicken Sie auf "Anzeigen" und geben erneut Ihr Passwort ein. Anschließend können Sie Ihre PUK sehen.

Wenn Sie einen Vertrag beim Mobilfunkanbieter Blau haben, können Sie auf der Webseite in Ihrem Kundenbereich die PUK einsehen. Zudem können Sie die Hotlines 01771771160 (Laufzeitvertrag) oder 01771771159 (Prepaid) anrufen.

  1. Öffnen Sie die Webseite blau.de und loggen Sie sich mit Ihrer Telefonnummer und Ihrem Passwort ein.
  2. Klicken Sie nun in der Liste links auf den Eintrag "Mein Blau".
  3. Wechseln Sie dann rechts in den Reiter "SIM-Karte verwalten" und klicken Sie dann neben "PIN/PUK einsehen" auf "Weiter". Dort sehen Sie anschließend Ihre PUK.

Den PUK können Sie bei Telekom im Kundencenter nachschauen. Sie müssen dabei jedoch eine Sicherheitsüberprüfung durchlaufen. Dafür erhalten Sie einen SMS-Code. Ist Ihre SIM jedoch nicht für so etwas verfügbar, müssen Sie den Kundenservice kontaktieren und sich kostenpflichtig den PUK sagen lassen. Dies kostet 9,95 €.

  1. Öffnen Sie dafür die Webseite für das Kundecenter https://www.telekom.de/mein-kundencenter und melden Sie sich mit Ihren Daten an.
  2. Wählen Sie dann "Zum Vertrag" oder "Vertragdetails" für Ihre SIM.
  3. Im Bereich "Meine SIMs" klicken Sie dann auf "Einstellungen".
  4. Klicken Sie dann auf "Sicherheitsprüfung".
  5. Nach der Sicherheitsüberprüfung klicken Sie auf "PIN und PUK anzeigen".

Auch bei Vodafone können Sie die PUK online auslesen. Außerdem können Sie über die Nummer 08001721212 den Mobilfunkanbieter kontaktieren. Auch Vodafone berechnet eventuell Gebühren.

  1. Öffnen Sie die Webseite vodafone.de und loggen Sie sich über den Button "Mein Vodafone" mit Ihrer Telefonnummer und Ihrem Kennwort ein.
  2. Klicken Sie dann auf "Mobilfunk-Vertrag" und wählen Sie anschließend "SIM-Karte".
  3. Dort klicken Sie nun auf "PUK/Super PIN anzeigen".

Auf der Webseite von Congstar können Sie Ihre PUK ablesen. Können Sie sich nicht einloggen, rufen Sie stattdessen die Rufnummer 022179700700 an.

  1. Melden Sie sich auf der Webseite congstar.de mit Ihren Kundendaten an und wechseln Sie zum Bereich "Meine Daten".
  2. Scrollen Sie nach unten zum Bereich "Handy PIN/PUK", wo Sie die entsprechenden Informationen finden.

Auch 1&1 bietet Ihnen die Möglichkeit, über die Webseite Ihre PUK einzusehen. Außerdem können Sie die Hotline 07219600 anrufen.

  1. Öffnen Sie die 1&1 Webseite account.1und1.de und melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort an.
  2. Unter der Kategorie "Mobilfunk" klicken Sie auf den Eintrag "Einstellungen & Services".
  3. Dort klicken Sie auf "Super-Pin/PUK anzeigen".
Mehr Infos

(isba)