Pollenflug-Apps im Überblick

Sie sind allergisch auf Pollen und wollen wissen, wann diese unterwegs sind? Wir stellen Ihnen nützliche Pollenflug-Apps vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: antstang / Shutterstock.com)

Stand:
Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Heuschnupfen hat fast das ganze Jahr über Saison – nur im Winter ist Ruhe. Zum Glück sind die meisten Menschen nur auf einzelne Pollenarten allergisch und wollen deshalb genau wissen, wann welche Gräser und Bäume blühen. Mittlerweile gibt es viele Apps, die Ihnen genau das auf dem Smartphone anzeigen. Oft können Sie sogar ein Symptom-Tagebuch führen und einen eigenen Pollen-Alarm einstellen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen sieben Pollenflug-Apps vor.

Einige große Pharmaunternehmen haben eigene Pollenflug-Apps entwickelt. Ihr Ziel ist dabei natürlich auch, die eigenen Produkte zu verkaufen – dementsprechend werden Sie innerhalb dieser Anwendungen immer mal auf Eigenwerbung stoßen.

Pollenflug-Vorhersage (Hexal)

Die Pollenflug-Vorhersage der Hexal AG prognostiziert, welche Pollen wann an Ihrem Standort unterwegs sind. Diesen kann die App per GPS erfassen, Sie können aber auch per Ortsname oder Postleitzahl selbst nach Orten suchen. Beim ersten Start der Anwendung müssen Sie außerdem die Pollen wählen, über die Sie sich informieren möchten. Die Prognosedaten werden laut Anbieter dreimal pro Tag aktualisiert.

Die App berücksichtigt 15 allergieauslösende Pflanzen, darunter auch Ulme und Pappel. Um das einzugrenzen, können Sie einen personalisierten Pollen-Alarm aktivieren, der Sie per Push-Nachricht über ausgewählte Pollen an einem bestimmten Standort informiert. Außerdem können Sie auf einer Deutschlandkarte eine Vorhersage des Pollenflugs für sieben Tage ansehen. Wer mag, kann auch ein Tagebuch führen, das per Fragebogen Symptome und eingenommene Medikamente erfasst. Die Hexal-App ist kostenlos, enthält aber auch ziemlich unverblümte Werbung für Hexal-Medikamente.

Die Pollenflug-Vorhersage bietet eine Karten- und eine Standortansicht sowie nähere Informationen zu Allergenen.

Pollen-Radar (Ratiopharm)

Die Pollenflug-App von Ratiopharm zeigt Ihnen direkt auf der Startseite das Wetter und eine Pollenflugvorhersage für Ihren Standort an. Die Pollenarten sind dabei nach ihrer Häufigkeit geordnet, insgesamt werden 15 Pollensorten berücksichtigt, darunter Buche und Roggen. Ihr Standort wird mithilfe von GPS bestimmt, Sie können aber auch nach Orten suchen. Die Übersicht auf der Startseite können Sie personalisieren, wenn Sie ein genaues Allergieprofil für sich erstellen.

Außerdem finden Sie in der App Alltagstipps für Allergiker, die aber Werbung für Ratiopharm-Produkte enthalten. Die Anwendung bietet ein Pollenradar für Deutschland und Österreich, in einem Allergietagebuch können Sie allergische Reaktionen protokollieren. Gesamtbefinden, Augen, Nase und Lunge werden dort per Smiley-Skala abgefragt. Auch das Pollen-Radar ist kostenlos.

Der Pollen-Radar zeigt Ihnen direkt auf der Startseite Wetter- und Pollenfluginformationen zu Ihrem Standort.

Manche Unternehmen stellen zwar selbst keine Allergie-Medikamente her, wollen aber trotzdem mit eigenen Apps Kunden binden oder anlocken. So haben auch die Techniker Krankenkasse und das dänische Start-Up klarify, dessen Muttergesellschaft das Allergie Labor Kopenhagen ist, eigene Pollenflug-Apps.

Husteblume (Techniker Krankenkasse)

Diese App wurde von der Techniker Krankenkasse in Kooperation mit der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst und der Universität Wien entwickelt. Die Pollenprognose für drei Tage berücksichtigt die acht häufigsten Allergene: Ambrosia, Beifuß, Birke, Erle, Esche, Gräser, Haselstrauch und Roggen. Sie können einen eigenen Pollenalarm einrichten, der Sie per Push-Nachricht informiert. Außerdem können Sie ein Symptomtagebuch führen und per Fragebogen herausfinden, ob Sie Allergiker sind - was aber natürlich keinen professionellen Allergietest ersetzt.

Zu Beginn müssen Sie einige persönliche Daten eingeben, die zu statistischen Zwecken genutzt werden und um die Pollenvorhersage zu personalisieren. Die eingegebenen Daten werden laut Anbieter nur anonymisiert gespeichert und nicht an die Techniker Krankenkasse weitergegeben. Es gibt in der Anwendung auch ein Lexikon zu Allergenen und Hinweise zur Behandlung von Allergien. Auch die Husteblume-App ist kostenlos.

In der Husteblume-App können Sie ein Symptom-Tagebuch führen oder im Lexikon und der Mediathek stöbern.

Klarify (Allergie Labor Kopenhagen)

Die App des dänischen Start-Ups Klarify versorgt Sie mit einer Vorhersage zu Pollenflug und Luftqualität. Wenn Sie einen Account erstellen, können Sie die Anwendung an Ihre eigenen Bedürfnisse und an Ihren Standort anpassen und sich per Push-Nachricht informieren lassen. Außerdem gibt es in der App Tipps zur Behandlung von Allergiesymptomen. Niedlich ist der Smiley auf dem Startbildschirm, der je nach Pollenflug müde, verschnupft oder glücklich ist. Auch die Klarify-App ist kostenlos.

Die Klarify-App können Sie personalisieren, wenn Sie sich registrieren. Auch ohne Account können Sie die Pollenvorhersage nutzen.

Die Pollenflug-Apps beziehen ihre Daten aus offiziellen Quellen. Doch auch die Wetter- und Pollenwarndienste haben eigene Apps entwickelt. Der Vorteil: Sie machen keine Eigenwerbung.

GesundheitsWetter (Deutscher Wetterdienst)

Diese App des Deutschen Wetterdienstes informiert allgemein über Einflüsse des Wetters auf die Gesundheit. Es gibt darin zum Beispiel amtliche Hitze- oder UV-Warnungen, aber eben auch ein eigenes Widget mit einer Pollenflugvorhersage inklusive Gefahrenindex. Dabei werden acht Pollenarten berücksichtigt, für die es eine tagesaktuelle Vorhersage für Ihre ausgewählte Region gibt. In dieser Anwendung können Sie verschiedene Push-Warnmeldungen selbst einstellen. Die DWD-App kostet einmalig 0,99 €.

Pollen (Österreichischer Pollenwarndienst)

Für diese App arbeitet der österreichische Pollenwarndienst der Medizinischen Universität Wien mit anderen lokalen Institutionen zusammen. So stellt die Anwendung regionale Pollenflug-Vorhersagen für die nächsten drei Tage bereit und ist verfügbar für Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Schweden, Spanien, Großbritannien und Südtirol. Berücksichtigt werden acht Allergene.

Wenn Sie sich einloggen, können Sie in einem Pollentagebuch Ihre Symptome festhalten, das Tagebuch ist wiederum die Grundlage für personalisierte Belastungsvorhersagen. Push-Nachrichten können Sie für verschiedene Zwecke einstellen, etwa für Eilmeldungen oder Erinnerungen an Arztbesuche. In Pflanzensteckbriefen können Sie sich über Allergene informieren. Die Pollen-App ist kostenlos.

In der Pollen-App sehen Sie das stündliche Allergierisiko und die Belastungsvorhersage für Ihren Standort.
Mehr Infos

(gref)