Skype: Automatisch Anmelden funktioniert nicht - was tun?

Beim Starten von Skype auf Ihrem PC oder Smartphone werden Sie automatisch angemeldet. Falls nicht, haben wir hier vielleicht die Lösung.

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Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Wenn Sie Skype auf Ihrem Computer starten, werden Sie normalerweise automatisch mit Ihrem verbundenen Konto angemeldet. Doch es kann vorkommen, dass das nicht funktioniert. Dieser Fehler tritt aus verschiedenen Gründen auf, Sie können ihn aber in den meisten Fällen selbst beheben.

Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung

Skype funktioniert nur mit einer aktiven Internetverbindung. Stellen Sie also sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind, indem Sie in der rechten Ecke Ihrer Taskleiste auf das Netzwerksymbol klicken und schauen, ob unter Ihrem Netzwerk "Verbunden" steht.

Außerdem können Sie Ihren Browser öffnen und dort verschiedene Adressen aufrufen. Wenn andere Websites ohne Probleme funktionieren, bedeutet dies, dass ein Problem mit der Skype-App vorliegt. Um zu prüfen, ob Skype und seine Dienste funktionieren, können Sie folgenden Webseite besuchen, um den aktuellen Status zu erfahren: https://support.skype.com/de/status. Wenn es ein Problem mit einem der gelisteten Dienste gibt, müssen Sie warten, bis Microsoft das Problem behebt.

Skype setzt für seine Nutzung eine Internetverbindung voraus. Sind Sie nicht mit dem Internet verbunden, so können Sie sich auch nicht bei Skype anmelden.


Aktualisieren Sie Skype

Wenn Sie Probleme mit Ihrer automatischen Anmeldung haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Skype-App aktualisieren. Dafür öffnen Sie einfach folgenden Link: https://www.skype.com/de/get-skype/download-skype-for-desktop/. Laden Sie sich hier die neuste Version von Skype herunter und aktualisieren Sie so die Anwendung.

Installieren Sie Skype neu

Wenn Skype Sie immer noch nicht automatisch anmeldet, kann auch eine Neuinstallation helfen. Dafür deinstallieren Sie zunächst die Skype-Anwendung auf Ihrem Computer. Wie Sie Programme unter Windows deinstallieren, können Sie hier nachlesen. Sie können Skype dann über folgenden Link erneut herunterladen: https://www.skype.com/de/get-skype/download-skype-for-desktop/.

Mit einer Neuinstallation von Skype können oft Fehler behoben werden.


Deaktivieren Sie die Skype-Benachrichtigungen

Skype benachrichtigt Sie, wenn Kontakte online gehen. Diese Funktion kann allerdings zu Problemen beim Login führen. Deaktivieren Sie die Benachrichtigungen, indem Sie in der Skype-Anwendung auf das Drei-Punkt-Menü neben Ihrem Profilbild klicken. Wählen Sie dann "Einstellungen" aus. Nachdem Sie links in die Kategorie "Benachrichtigungen" gewechselt haben, entfernen Sie den Haken bei der Option ""Kontakt geht online"-Benachrichtigung".

Es mag unscheinbar wirken, aber die Benachrichtigungen über den Online-Status Ihrer Kontakte kann zu Problemen mit Ihrem Login führen.


Prüfen Sie, ob Ihr Nutzername und Ihr Kennwort korrekt sind

Es klingt banal, aber überprüfen Sie, ob Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Kennwort richtig eingegeben haben. Ein Vertipper passiert schneller, als man denkt. Wenn Sie trotz richtiger Eingabe Probleme mit der automatischen Anmeldung haben, könnte es sein, dass Ihr Nutzername oder Kennwort geändert wurde. Bei einer Änderung Ihres Passworts werden Sie aus Sicherheitsgründen normalerweise aus allen Anwendungen, die das Konto verwenden, abgemeldet. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Skype-Konto gehackt wurde, sollten Sie Ihr Kennwort zurücksetzen und versuchen, sich mit einem neuen Kennwort anzumelden.

Prüfen Sie, ob Ihr Skype-Konto blockiert oder gesperrt ist

Möglicherweise funktioniert die automatische Anmeldung nicht, weil Ihr Skype-Konto vorübergehend gesperrt ist. Das kann passieren, wenn Ihr Konto gegen die Regeln und die Sicherheit von Skype verstoßen hat. Microsoft sperrt Ihr Konto auch vorübergehend, wenn ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Konto festgestellt werden, um Sie vor möglichem Betrug oder Missbrauch zu schützen.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Konto aufgrund eines Sicherheitsverstoßes gesperrt wurde, sollten Sie sich an den Skype-Support wenden, um dieses Problem zu lösen.

Prüfen Sie Ihre Antiviren-Software

Manchmal kann die Antiviren-Software auf Ihrem Computer Skype stören und Probleme bei der Anmeldung in einem Nutzerkonto verursachen. Um dies zu beheben, müssen Sie einige Funktionen Ihres Antiviren-Programms deaktivieren, z.B. die Firewall-Einstellungen, und prüfen, ob das Problem dadurch gelöst wird. Wie Sie Ausnahmen zu Ihrer Firewall hinzufügen können, erfahren Sie in einem weiteren Beitrag.
Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise die Antiviren-Software auf dem Computer vorübergehend ausschalten und deaktivieren. Wie Sie zum Beispiel den Windows Defender deaktivieren, können Sie in einem weiteren Beitrag nachlesen.

Mehr Infos

(isba)