Was bedeutet Streaming?

Egal ob Apple TV, Amazon Prime oder Netflix – all das sind Streaming-Dienste. Was Streaming aber überhaupt bedeutet, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Benon,,France,-,January,21,,2018:,Woman,Sitting,Cross-legged,On

(Bild: Shutterstock.com/pixinoo)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Viele Menschen nehmen inzwischen täglich Streaming-Dienste in Anspruch. Dazu zählt nicht nur Video-Streaming. Auch Musik, Videospiele und andere Multimedia-Inhalte können Sie streamen. Wir erklären Ihnen hier, was Streaming eigentlich bedeutet.

Anders als beim Download wird beim Streaming nicht die gesamte Datei herunterladen. Bei Videos, Songs oder auch beim Livestreaming werden die Daten nur temporär auf Ihrem Gerät gespeichert. Das bedeutet also, dass Teile der Datei in Echtzeit über das Internet geliefert und auf Ihrem Gerät temporär abgespielt werden, während sie gleichzeitig heruntergeladen werden. Speicherplatz wird auf Ihrem Gerät also nicht benötigt und Sie müssen auch nicht warten, bis der Download abgeschlossen ist. Damit das Streamen auch funktioniert, ist die Geschwindigkeit Ihres Internets entscheidend. Ist Ihre Internetverbindung zu langsam, können die neuen Daten nicht schnell genug herunterladen werden und der Stream bleibt hängen.

Das Streaming hat inzwischen viele Formen angenommen. Zum einen das Video-Streaming. Zu den bekanntesten Anbietern gehören hier beispielsweise Netflix, Disney+, Amazon Prime Video oder Apple TV+. Diese Art von Streaming wird oft auch als Video-on-Demand bezeichnet. Abonnenten können zwischen verschiedenen Filmen und Serien wählen, für die die Anbieter die Lizenzen erworben haben. Ähnlich funktioniert das Prinzip für Audio-Streaming wie über Spotify. Neben Musik werden auch Podcasts und Hörbücher gerne gestreamt.

Beim Livestreaming werden in der Regel auch Videos gestreamt. Der Unterschied zum Video-Streaming ist aber der Live-Aspekt. Bei der Echtzeitübertragung von Videoinhalten über das Internet können Nutzer Inhalte live ansehen, während sie gleichzeitig von einer anderen Person in diesem Augenblick erstellt werden. In solchen Streams werden eine Vielzahl von Inhalten übertragen. Das kann von Gaming, Konzerten, Sportveranstaltungen und Nachrichtenübertragungen zu Streams gehen, in denen der Creator auf Videos reagiert oder einfach ein wenig mit seiner Community quatscht. Über Anbieter wie Twitch, Youtube, Instagram oder TikTok ist das Livestreaming unkompliziert und meistens auch über das Smartphone möglich.

Beim Cloud-Gaming werden Spiele auch im Stream gespielt. Spiele sind dabei nicht lokal auf einem Gerät installiert, sondern werden über das Internet spielt. Gespeichert sind die Games in einer Cloud bei Anbietern wie Google Stadia, Nvidia GeForce Now und Xbox Cloud Gaming.

Durch Streaming können Sie sich also eine Menge Speicherplatz sparen und haben dennoch ein riesiges Angebot an Inhalten. Streamen sollten Sie aber nur bei Anbietern, die auch die nötigen Lizenzen besitzen oder wie beispielsweise bei Youtube oder in Livestreams eigene Inhalte produzieren. Wollen Sie mehr darüber erfahren, können Sie dazu unseren Beitrag Streaming & Co.: Die rechtliche Lage auf einen Blick lesen.

Mehr Infos

(emzy)