Was ist ein Hotspot?

Sie möchten wissen, was genau ein Hotspot ist? Wir haben die Antwort für Sie parat!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Hotspots sind einfach ausgedrückt Orte, an denen Sie auf ein WLAN-Netzwerk zugreifen können. Solche Hotspots gibt es in vielen öffentlichen oder halb-öffentlichen Einrichtungen. Mehr zu Hotspots und wie Sie funktionieren, erklären wir Ihnen in diesem tipps+tricks Beitrag.

Hotspot heißt wörtlich aus dem Englischen übersetzt "Heiße Stelle" oder "Krisenherd". Allerdings kann das Ganze auch als Anlaufstelle für viele Menschen gemeint sein. Letztere Definition trifft eigentlich eher die tatsächliche Bedeutung: An einem WLAN-Hotspot können Sie mit Ihrem mobilen Gerät auf das Internet zugreifen. So können Sie auch unterwegs das Internet mit Ihrem Smartphone nutzen, ohne direkt mobile Daten zu verbrauchen. Ein Hotspot ist ein Netzwerk, das von einem Anbieter oder Gastgeber erstellt wird, auf welches Sie dann zugreifen können. Dabei kann der WLAN-Host selber entscheiden, ob seine Internet-Anlaufstelle für jeden öffentlich zugänglich ist, oder ob ein Passwort benötigt wird.

Übrigens: Manchmal gibt es noch spezifischer das "OWLAN". Dieser Begriff steht für "Open WLAN" und bedeutet, dass der Betreiber dieses Internet-Netzwerk kostenlos für alle Personen zur Verfügung stellt.

Die meisten Hotspots enthalten Begriffe wie "Homespot" oder "Hotspot" schon in ihrem Namen.

Wie oben beschrieben, können Sie an vielen öffentlichen Orten einen Hotspot nutzen. Das können beispielsweise Restaurants, Bars oder Hotels sein. Außerdem gibt es in manchen Städten auch auf Plätzen oder in Parks ein öffentliches Netzwerk. Auch an Flughäfen und Bahnhöfen finden Sie mittlerweile meistens WLAN. So können Sie von unterwegs auf das Internet zugreifen, ohne Ihre mobilen Daten auf Ihrem Gerät nutzen zu müssen.

Halten Sie die Augen offen: Manchmal weisen auch Schilder auf öffentliche Hotspots hin.

Übrigens: Sie können mit Ihrem Smartphone auch selbst einen WLAN-Hotspot einrichten. Dann können Sie unterwegs die mobilen Daten Ihres Smartphones nutzen, um beispielsweise mit ihrem Laptop online zu gehen, wenn kein öffenlicher Hotspot in der Nähe ist. Dabei werden dann allerdings Ihre mobilen Daten verbraucht. Wie Sie einen Hotspot mit dem Smartphone einrichten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

So kann ein eigener Hotspot auf dem iPhone oder Android-Gerät aussehen.

Diese Frage lässt sich nicht per se beantworten. Jeder Hotspot-Betreiber kann selbst entscheiden, ob die Verbindung kostenpflichtig oder kostenlos ist. Auch über die Preisgestaltung kann man keine pauschalen Aussagen machen. Viele Hotelbetreiber bieten beispielsweise einen Hotspot an, der für Übernachtungsgäste kostenlos ist. Häufig erhalten Sie dann mit dem Check-In einen Zettel mit dem WLAN-Passwort. Auch in vielen Fastfood-Ketten gibt es inzwischen öffentliches WLAN-Hotspots - teilweise sogar ohne Passwort.

An manchen anderen Orten, beispielsweise an Flughäfen, wird eine kostenpflichtige Verbindung angeboten. Meistens zahlen Sie entweder eine Pauschale für Ihren Aufenthalt oder für eine feste Zeit, zum Beispiel 2 Stunden. Dann schaltet der Betreiber Sie für diese Zeit an seinem Hotspot frei und Sie können auch dort von unterwegs aus mit Ihrem Gerät ins WLAN.

Mehr Infos

(como)