Was ist eine Sofortüberweisung?

Was eine Sofortüberweisung ist und wie sie funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: NIKCOA/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Es gibt inzwischen viele Möglichkeiten, online zu bezahlen. Dazu zählt auch die Sofortüberweisung, die mittlerweile in vielen Online-Shops angeboten wird. Was genau das Online-Zahlungssystem ist und wie es funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

Die Sofortüberweisung ist eine bargeldlose Zahlung, die Sie beim Online-Shopping nutzen können. Angeboten wird die Zahlungsart von der Sofort GmbH oder von Klarna als Klarna Sofortüberweisung. Generell ist die Sofort GmbH aber seit 2014 Teil der Klarna Group. Im Gegensatz zu anderen Zahlungsmethoden, wie beispielsweise PayPal, muss aber kein Benutzerkonto angelegt werden. Dadurch sind bei der Zahlung auch neben Ihrer Bank und dem Online-Shop keine Dritten beteiligt.

Die Sofortüberweisung funktioniert vom Prinzip her wie eine Standard-Überweisung im Online-Banking. Nachdem Sie Ihren Online-Einkauf beendet haben, wählen Sie die Zahlungsart Sofortüberweisung aus. Anschließend suchen Sie die Bank aus, bei der Sie Kunde sind, und werden dann auf die Website Ihrer Bank weitergeleitet. Nun müssen Sie nur noch wie gewohnt Ihre Online-Banking-Zugangsdaten eingeben, können die Online-Überweisung noch einmal prüfen und dann die Zahlung durch Authentifizierungsdaten wie PIN oder TAN bestätigen. Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Zahlung. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Durch die Sofortüberweisung erfolgt die Zahlung in Echtzeit, ohne dass Sie extra über Ihr Online-Banking-Konto eine Überweisung tätigen müssen. Die Sicherheitsmechanismen Ihrer Bank, die Verifizierung durch PIN oder TAN, stellen sicher, dass der Bezahlvorgang außerdem sicher und dazu noch anonym ist. Denn durch eine Sofortüberweisung werden weniger persönliche und sensible Daten hinterlassen.

Es kann allerdings sein, dass Sie als Kunde Gebühren für die Nutzung von Sofortüberweisungen zahlen müssen. Zudem wird die Zahlungsmethode bisher noch nicht von allen Banken angeboten. Sie sollten als Kunde auch darauf achten, ob der Online-Shop das Käuferschutzsiegel der Sofort Bank ausweist. Der Käuferschutz garantiert Ihnen nämlich, dass Ihnen Ihr Geld zurückgezahlt wird, wenn Sie die bestellte Ware nicht bekommen oder diese beschädigt ist. Ohne das Siegel könnte es bei Sofortüberweisung sein, dass kein Käuferschutz vorhanden ist.

Mehr Infos

(emzy)