Wecker-Apps – 3 Empfehlungen

Morgens aus den Federn zu kommen, kann ganz schön schwer sein. Wir empfehlen Ihnen drei Wecker-Apps, die Ihnen das Aufstehen erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: TheVisualsYouNeed/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski
Inhaltsverzeichnis

Manchen fällt es schwerer und manchen leichter, morgens aufzustehen – doch einen Wecker braucht fast jeder. Falls Ihnen der vorinstallierte Wecker Ihres Smartphones nicht zusagt, haben wir hier drei Wecker-App-Empfehlungen für Sie, die Ihnen das Aufstehen leichter machen.

Alarmy ist eine der bekanntesten Wecker-Apps. Die App ist einfach zu bedienen und eine Anmeldung ist für die Nutzung nicht erforderlich. Es gibt unterschiedliche Wecker für die Wochentage und das Wochenende, sodass Sie am Wochenende nicht zu früh geweckt werden – auch wenn Sie vergessen haben, den Wecker auszuschalten. Auch eine Erinnerung zum Schlafengehen können Sie einstellen.

Für den Alarm stehen Ihnen verschiedene Sounds zur Verfügung. Was die App vor allem ausmacht, sind die Aufwachmissionen, die Sie nutzen können, um schneller wach zu werden. Diese Aufwachmissionen können leichte Denkspiele sein wie etwa kleine Matheaufgaben. Oder Sie wählen eine Bewegungsaufgabe, bei der Sie einen Barcode in einem anderen Raum scannen müssen, bevor der Wecker aufhört zu klingeln.

Generell können Sie Alarmy kostenlos nutzen. Es gibt aber auch die Premium-Version für 6,49 € im Monat oder für 54,99 € im Jahr. In dieser Version bietet die App zusätzlich den Aufwach-Check, mehrere Missionen, wie die Kniebeugen-Mission und den "Extralauter Effekt", falls Ihnen übliche Klingeltöne zum Aufwachen nicht reichen. Außerdem können Sie mehrere Aufwachmissionen auswählen.

Auch mit der App "Alarm Clock Xtreme" können Sie sich das Wachwerden durch kleine Aufgaben erleichtern. Sie können Schritte gehen, Matheaufgaben lösen und Buchstabenfolgen eingeben, bevor der Wecker verstummt. Außerdem können Sie einen Timer für die Aufgaben stellen, sodass Sie nur eine begrenzte Zeit für eine Aufgabe haben. Auch die Schwierigkeitsstufe für die Aufgaben und wie viele Aufgaben gelöst werden müssen, damit der Alarm stoppt, können Sie in der App einstellen.

Als Alarm können Sie Musik, einen Klingelton Ihres Smartphones oder ein Online-Radio auswählen. Die Weck-Tage können Sie genauso festlegen wie eine Schlafenszeit-Erinnerung.

Die App können Sie kostenlos mit Werbung nutzen. Es steht Ihnen aber auch ein Upgrade zur Verfügung, das Ihnen keine Werbung, Themen, die Aufgabe "Codes scannen", beliebig viele Erinnerungen und direkten Support bietet. Die verschiedene Upgrade-Funktionen können Sie auch einzeln kaufen, falls Sie nicht alle benötigen.

Die Bedienoberfläche der App " ICan't Wake Up" ist der schlicht und übersichtlich gestaltet, wenn auch nicht ganz so intuitiv wie Alarmy und Alarm Clock Xtreme. Trotzdem finden Sie sich schnell in der App zurecht. Das Prinzip ist ebenfalls das gleiche. Sie stellen sich einen Wecker und wenn dieser klingelt, müssen Sie eine Aufgabe erfüllen, damit der Alarm aufhört. In der App können Sie zwischen acht verschiedenen Aufgaben wählen. Auch hier können Sie die Schwierigkeit einstellen und verschiedene Aufgaben hintereinander machen.

Ansonsten können Sie verschiedene Funktionen wie den Aufwach-Test, die Schlummer-Funktion und das sanfte Aufwachen aktivieren. Der Alarmton kann ein Klingelton von Ihrem Smartphone oder auch ein lautes Störgeräusch sein.

Die App ist kostenlos nutzbar, allerdings wird Ihnen dann Werbung angezeigt. Mit einem Upgrade verschwindet die Werbung, mehr Funktionen werden dadurch aber nicht freigeschaltet.

Mehr Infos

(emzy)