Windows 10: Automatische Anmeldung – so geht's

Wie Sie in Windows 10 die automatische Anmeldung aktivieren, lesen Sie hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Anton Watman/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie Ihren Computer starten, benötigen Sie ein Passwort oder eine PIN, um sich bei Windows anzumelden. Wenn Sie das nervt, können Sie den Anmeldebildschirm auch umgehen und direkt zum Desktop springen. Wir zeigen Ihnen in unserem Beitrag, wie das geht.

Der einfachste Weg, sich automatisch bei einem Windows-10-Benutzerkonto anzumelden, ist die Verwendung des Dienstprogramms Netplwiz.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows: Automatischen Login in Netplwiz aktivieren (8 Bilder)

1. Schritt:

Neuere Versionen von Windows 10 verfügen über eine passwortlose Anmeldefunktion, mit der Benutzer Windows Hello Face, einen Fingerabdruck oder eine PIN anstelle eines herkömmlichen Passworts einrichten können. Sie müssen nun also zunächst sicherstellen, dass diese passwortlose Anmeldung deaktiviert ist, damit der automatische Login über Netplwiz funktioniert. Dafür öffnen Sie die Registry, indem Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] drücken und in dem Fenster dann den Begriff regedit eingeben. Bestätigen Sie mit Enter.

Sie können ein paar Registrierungsschlüssel ändern, um sich automatisch bei Ihren Benutzerkonten anzumelden.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows: Automatischen Login in Registry aktivieren (9 Bilder)

1. Schritt:

Zunächst öffnen Sie in Windows die Registry. Dafür drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R]. In dem Dialogfeld geben Sie dann den Begriff regedit ein und bestätigen mit Enter
  1. Verwenden Sie zunächst die Tastenkombination [Windows] + [R] und öffnen Sie dann über den Befehl regedit die Registry.
  2. Navigieren Sie nun zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device
  3. Machen Sie hier einen Doppelklick auf "DevicePasswordLessBuildVersion" und geben Sie bei "Wert" anschließend "0" ein. Klicken Sie dann auf "OK".
  4. Drücken Sie nun erneut auf die Tasten [Windows] + [R] und geben Sie danach netplwiz ein. Bestätigen Sie mit Enter.
  5. Deaktivieren Sie im neuen Fenster das Kontrollkästchen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und klicken Sie dann auf "Übernehmen".
  6. Geben Sie dann Ihre Anmeldedaten ein und bestätigen Sie mit "OK".
  7. Nach der Passworteingabe starten Sie Ihren Computer neu.
  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R]. Geben Sie anschließend den Begriff regedit ein und bestätigen Sie mit Enter.
  2. Navigieren Sie dann zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
  3. Machen Sie jetzt einen Doppelklick auf "DefaultUserName" und geben Sie Ihren Benutzernamen in das Feld "Wert" ein. Klicken Sie dann auf "OK".
  4. Danach machen Sie einen Doppelklick auf "DefaultPassword". Sie müssen diesen Eintrag vielleicht erst erstellen, wenn Sie ihn nicht sehen. Machen Sie dafür einen Rechtsklick und wählen Sie dann nacheinander "Neu" und "Zeichenfolge" an. Geben Sie jetzt DefaultPassword als Namen ein und speichern Sie ihn ab.
  5. Geben Sie Ihr Kennwort in das Feld "Wert" ein und klicken Sie dann auf "OK".
  6. Machen Sie anschließend einen Doppelklick auf "AutoAdminLogon" und geben Sie dann "1" in das Feld "Wert" ein. Klicken Sie danach auf "OK".
  7. Starten Sie nun Ihren Computer neu.
Mehr Infos

(anka)