iPhone: Spamfilter einrichten - geht das?
Sie möchten den lästigen Spam-E-Mails auf Ihrem iPhone ein Ende bereiten? Wir erklären, was Sie tun können.
- Thobias Marr
Spam-E-Mails sind eine lästige Angelegenheit. Die unerwünschten Nachrichten belegen oft viel Speicher und müssen regelmäßig entfernt werden, da sie unter Umständen auch schädliche Inhalte enthalten können. Für die iOS-App "Mail" existiert keine Funktion, die Sie explizit vor Spam-Mails bewahren kann. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie sich dennoch effektiv vor Spam schützen können.
Spamfilter am iPhone einrichten - was Sie wissen müssen
Wenn Sie den Apple-eigenen E-Mail-Klienten "Mail" zur Verwaltung Ihrer E-Mail-Postfächer nutzen, liegt es am jeweiligen E-Mail-Provider, welche Nachrichten als Spam eingestuft und somit bereits vorher abgefangen werden. Einen direkten Spamschutz über iOS gibt es derzeit leider noch nicht. Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit, innerhalb der Mail-App mittels maschinellem Lernen unerwünschte Nachrichten im Posteingang als Spam zu markieren, sodass zukünftige Mails dieses Absenders direkt im Spam-Ordner landen:
- In der Mail-App streichen Sie dazu in der Mail nach links und tippen auf das Dreipunkt-Menü.
- Wählen Sie dort dann die Option "In Spam bewegen".
Durch diese Vorgehensweise werden zukünftige E-Mails des Absenders direkt in den Ordner für Spam-Mails bewegt. So können Sie sich zwar nicht direkt vor Spam schützen, entsprechende Mails sollten aber zumindest nicht mehr in Ihrem Posteingang auftauchen.
Spamfilter beim E-Mail-Provider einrichten
Für Nutzer von E-Mail-Providern wie web.de oder Google Mail gibt es die Möglichkeit, direkt in den Providereinstellungen dafür zu sorgen, dass unerwünschte Werbung oder auch schädliche E-Mails Ihr Postfach nicht mehr erreichen können. In den folgenden Artikeln erfahren Sie, wie Sie für Ihren Mail-Anbieter einen Spamfilter einrichten.
(thom)