Im SUV debütieren die neuen Skyactiv-Motoren

Ausfahrt im neuen Mazda CX-5: Unter Spar-Druck

Rund 4300 Bestellungen konnte Mazda für den CX-5 schon vor dem Verkaufsstart am 28. April einsammeln. Das neue SUV stand uns mit dem einzig lieferbaren Benziner und Frontantrieb für eine kurze Ausfahrt zur Verfügung

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  • mna
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Wien (Österreich), 20. April 2012 – Das Interesse der Käufer an SUV ist ungebrochen. Das zeigen nicht zuletzt die rund 4300 Bestellungen, die Mazda für den CX-5 schon vor dem Verkaufsstart am 28. April einsammeln konnte. Wir konnten uns in Österreich einen ersten Eindruck vom neuen SUV verschaffen. Der CX-5 stand uns mit dem einzig lieferbaren Benziner und Frontantrieb für eine kurze Ausfahrt zur Verfügung.

Touchscreen ohne Aufpreis

Mit neuem Design, neuen Motoren, neuen Getrieben und neuem Bedienkonzept will Mazda der etablierten Konkurrenz Käufer abjagen. Dazu hat man sich die künftigen Gegner genau angesehen. Mit einem Drehcontroller à la BMW iDrive lassen sich das Audiosystem, die Telefonfunktionen und das für lediglich 500 Euro Aufpreis erhältliche Navigationssystem mit TomTom-Technologie steuern. Alternativ ist die Bedienung auch über den 5,8-Zoll-Touchscreen möglich, den Mazda ohne Aufpreis einbaut.

Viel Platz

Das Interieur überzeugt mit hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung. Die CX-5-Kabine ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch großzügig gestaltet. Selbst im Fond gibt es für Kopf und Beine viel Platz, der Gepäckraum (503 bis 1620 Liter) zählt zu den größten seiner Klasse. Die Rücksitzlehnen lassen sich über seitliche Hebel vom Gepäckraum aus bequem entriegeln und klappen anschließend automatisch nach vorne, sodass ein nahezu ebener Ladeboden entsteht.

Von außen fällt der 4,56 Meter lange CX-5 durch markant geschwungene Linien auf, die sich in Zukunft bei neuen Modellen der Marke wiederfinden werden. Zum neuen Marken-Design gehören ein großer Kühlergrill in Schwingenform, eine ansteigende Fenster- und eine abfallende Dachlinie. Die kleine Heckscheibe und die nach unten breit auslaufende D-Säule machen das Auto nach hinten jedoch etwas unübersichtlich.