Supersize SUV

Fahrbericht: Ford Expedition 3.5 V6

Fords Luxus-SUV kommt offiziell (noch) nicht nach Europa [--] zu groß, zu schwer, zu massig, mit 15 Litern Realverbrauch zu durstig und ohne Diesel-Option. In den USA dagegen passt sich das Auto ganz normal ein ins XL-dominierte Straßenbild. Wir haben das Supersize SUV ausprobiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
9 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff
Inhaltsverzeichnis

Palm Springs, 24. Oktober 2016 – Fords Luxus-SUV kommt offiziell (noch) nicht nach Europa – zu groß, zu schwer, zu massig, mit 15 Litern Realverbrauch zu durstig und ohne Diesel-Option. In den USA dagegen passt sich das Auto ganz normal ein ins XL-dominierte Straßenbild. Wir haben das Supersize SUV ausprobiert.

Mit einer Länge von 5,23 Metern ist der Ford Expedition zwar lang, aber das ist erst die Basisversion. Es gibt auch noch den 5,61 Meter messenden „Expedition EL”, der bis zu acht Passagieren großzügige Platzverhältnisse bietet. Die Amerikaner nutzen ihn als kapitalen Großraumvan und Geländewagen zugleich. Besonders eignet sich dazu das Topmodell „King Ranch”.

Für einen Basispreis von 62.295 Dollar bekommt man – anders als hierzulande – ein voll ausgestattetes Auto. Im Gegensatz zu vielen weichgespülten Crossovern kann der Fahrer jederzeit in den automatischen oder manuellen 4x4-Modus wechseln und sogar in Geländereduktion herunterschalten. Anders als im vollasphaltierten Europa gibt es in den USA durchaus Bedarf an echter Geländefähigkeit, etwa die zahlreichen Wochenendhäuser weit abseits an Flüssen, Seen oder in den Bergen.

Fähiges Zugfahrzeug

Das Platzangebot ist bereits in der 5,23 Meter langen Standardversion opulent. Auf den vier Einzelsitzen finden Erwachsene ebenso angenehme Reisemöglichkeiten wie in einer dritten Sitzreihe, die sich auf Knopfdruck in zehn Sekunden vollelektrisch entfaltet. Das Ladevolumen des Ford liegt je nach Bestuhlung zwischen 526 (Siebensitzer) und 3066 Litern (Zweisitzer). Wenn das nicht reichen sollte – der Expedition darf bis zu 4,2 Tonnen an den Haken nehmen.