Fahrbericht: Mazda MX-5 Skyactiv G 160

Besser eingeschenkt

Der neue Mazda MX-5 ist auch als 160 PS leistendes Topmodell mit Zweiliter-Vierzylinder erhältlich. Mit dem besser eingeschenkten Hubraum bleibt er ein Sauger [--] wie der 1,5-Liter-Motor. Puristen schätzen das, vor allem wegen der transparenten Leistungscharakteristik. Hier der Fahreindruck

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Von
  • Stefan Grundhoff
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Nizza, 16. Juni 2015 – Der neue Mazda MX-5 geht optisch schärfer und auch polarisierender an den Start. Die Proportionen sind knackig, die Insassen sitzen beinahe auf der Hinterachse und der Radstand schrumpfte auf knappe 2,31 Meter. Wir probierten nun das 160 PS leistende Topmodell mit dem Zweiliter-Vierzylinder. Auch mit dem besser eingeschenkten Hubraum bleibt er ein Sauger – wie der 1,5-Liter-Motor. Puristen schätzen das, vor allem wegen der transparenten Leistungscharakteristik.

Aktuell sind auf deutschen Straßen 80.772 Mazda MX-5 unterwegs. Seit seiner europäischen Markteinführung im Jahre 1990 wurden in Deutschland insgesamt 115.705 Modelle verkauft. Mit großem Abstand führt die zweite Generation des MX-5 Typ NB aus den Jahren 1998 bis 2004 mit fast 51.000 Autos die Statistik an. Die erste und dritte Generation schafften es nur auf 34.000 bzw. knapp 31.000 Zulassungen.

Die Konkurrenz hofft auf einen Erfolg des MX-5

Neue Verkaufsrekorde werden für den nächsten Mazda MX-5 schwierig, schließlich tun sich Cabrios und besonders Roadster beim Kunden mittlerweile schwerer denn je. Das immer kleiner werdende Segment hat an sich nur noch ein Aushängeschild: den MX-5. Und da auch die vierte Generation ein offener Volltreffer geworden ist, schaut die Konkurrenz ohne Neid und Argwohn auf die quirligen Japaner. Denn wenn der neue Spaßmacher ein Erfolg wird, könnte das ganze Segment den dringend erforderlichen Impuls bekommen. Entsprechend groß sind die Erwartungen. Leider kann die europäische Kundschaft den offenen Doppelsitzer so richtig erst im kommenden Jahr genießen. Ehe der 3,91 Meter lange MX-5 hierzulande im September in den Handel kommt, ist der Sommer weitgehend vorbei.

Gerade einmal 1000 Roadster sollen in den letzten Monaten verkauft werden. In seinem Heimatland Japan kam der MX-5 im Mai auf den Markt, die USA kommen im Juli und dann folgt Europa. Von den 800 Vorbestellungen entfallen mehr als die Hälfte auf das Topmodell mit dem unhandlichen Namen Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop. Heißt, dass sich die meisten sonnenhungrigen Käufer den Zweiliter-Motor mit 160 dem 131 PS starken 1,5-Liter-Motor vorziehen wollen.