Sinn für Sicherheit

Inhaltsverzeichnis

Allerdings unterscheiden sich die Angaben bisweilen, da im kleinen Bildschirm die Informationen direkt von der Kamera kommen, wogegen das Zeichen auf dem Navigations-Monitor auf Basis des Kartenmaterials vorprogrammiert sind und laut Toyota nur als Ergänzung zu verstehen ist. Bis zur Markteinführung in Deutschland soll es möglich sein, die Anzeige, die auf dem Kartenmaterial basiert, zu deaktivieren. Verkehrsschilder erkennt die Kamera zuverlässig und spiegelt sie in das kleine Display. Hält sich der Fahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung, färbt sich das Symbol rot.

Der Auris ist nur der Anfang

Ein Highlight des Safety-Sense-Systems ist der Notbremsassistent, der zwischen zehn und 80 km/h aktiv ist. Bis zu 30 km/h kann die Technik einen Zusammenstoß mit anderen Verkehrsteilnehmern verhindern, bis zu 60 km/h kann sie die Kollisionsgeschwindigkeit um rund 30 km/h senken und verringert dadurch das Verletzungsrisiko erheblich. Der Auris ist laut Toyota übrigens nur ein Anfang – schon bis Ende des Jahres sollen 70 Prozent der Toyotas mit Safety Sense fahren.

Das Einstiegsmodell kostet nach wie vor rund 15.990 Euro und auch beim Rest der Modellpalette wird Toyota nicht deutlich mehr verlangen. (fpi)