Podcast "Techtiefen": KI-Chatbots und Open Assistant

Im Fokus des Gesprächs stehen ChatGPT und Open Assistant. Der Podcast beleuchtet die Grundlagen und behandelt die technischen Details und Auswirkungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Kreiling

In der 42. Folge dieses Podcasts geht es um die Technologie, die derzeit als die Antwort auf alles und nichts gesehen wird: ChatGPT.

Andreas Köpf von Open Assistant ist diesmal zu Gast bei Nico Kreiling. Die beiden diskutieren, wie ChatGPT die Technologierevolution angestoßen hat und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft hat. Im Gespräch geht es zunächst noch einmal um die Grundlagen von ChatGPT. Es wirft einen ausführlichen Blick auf das Reinforcement Learning from Human Feedback (RLHF), das den Large Language Models hilft, den Absichten der Nutzer zu folgen.

Der Beitrag stellt Open Assistant als eine Open-Source-Alternative zu ChatGPT vor, die eine engagierte Community aufgebaut hat, die den Datensatz und die Modelle mit freier Lizenz veröffentlicht haben. Nico und Andreas diskutieren, welche Hardware und Modelle für das Training verwendet wurden. Ethik ist ein wichtiges Thema, da man beim Erstellen der Trainingsdaten darauf achten muss, welche Antworten auf potenziell gefährliche Fragen die richtigen sind.

Schließlich werfen die Gesprächspartner einen Blick auf die gesellschaftliche Dimension und diskutieren über die bevorstehenden Transformationen und nächsten Entwicklungsschritte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(rme)