Informatikunterricht: KI in der Jahrgangsstufe 6 - ein Modellversuch

Eine speziell für jüngere Schüler entwickelte Unterrichtsreihe vermittelt grundlegendes Wissen über künstliche Intelligenz und neuronale Netze.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
, KI Midjourney, Screenshots "Open Roberta Lab"  Bearbeitung c’t

(Bild: Erzeugt mit Midjourney durch c't; Screenshots "Open Roberta Lab")

Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Michael Langwald
  • Martin Tilmans
  • Florian Schuppan
Inhaltsverzeichnis

Das Smartphone per Fingerabdruck entsperren, mal eben die kürzeste Route suchen, noch schnell ein Foto mit einem Filter aufnehmen: Bei diesen im Leben von Kindern und Jugendlichen selbstverständlichen Tätigkeiten spielt künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle. Genauso ist es, wenn sie nachmittags im Videospiel gegen einen Computergegner antreten. Mitunter ist die KI deutlich erkennbar oder wird sogar explizit benannt. Meistens arbeitet sie jedoch unauffällig im Hintergrund und Menschen nutzen die Technik einfach, ohne sich zu fragen, wie sie funktioniert. Da bilden sich schnell falsche Vorstellungen aus, die Technik wird häufig überschätzt. Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben solche Fehleinschätzungen noch nicht verinnerlicht – ein perfekter Zeitpunkt, um auf ein echtes Verständnis der Technik hinzuarbeiten.

In Nordrhein-Westfalen sehen die Kernlehrpläne für Informatik vor, KI und neuronale Netze in den Jahrgangsstufen 5 oder 6 zu behandeln und in den höheren Jahrgangsstufen zu vertiefen. Als Lehrer an einem Gymnasium in NRW waren wir zunächst skeptisch, ob dies schon so früh erfolgreich unterrichtet werden kann. Während des Modellversuchs zur beschriebenen Unterrichtsreihe wich die Skepsis nach und nach.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz (KI)

Schnell wurde uns klar, dass wir die thematische Komplexität reduzieren mussten, um sie kindgerecht zu vermitteln. Wir beschränkten uns daher auf einfache Feedforward-Netze, die nicht selbst lernen. Dass noch leistungsfähigere neuronale Netze lernen können und wie sie das tun, reißen wir in einem Ausblick am Ende der Unterrichtsreihe an.