Reisereport Silicon Valley: Plug and Play – So arbeiten Entwickler in den USA

Seite 3: SingleStore, eine Fusion aus Pink und Backstein. Hazelcast, Observe und FlashGrid

Inhaltsverzeichnis

Ähnlich durchgestylt präsentierte sich die Zentrale des Datenbankanbieters SingleStore im Hafengebiet von San Francisco. In bester Nachbarschaft gelegen – unweit der LinkedIn-Zentrale und des San Francisco Museum of Modern Art – sitzt das Unternehmen in einer umgebauten ehemaligen Fertigungshalle, deren Industriecharme bewahrt wurde: Fahrradhänger an der Wand, Gitarrenständer neben dem Schreibtisch, offene Küche, Holzdielenboden und schwere Metallschiebetüren als Raumtrenner, dazu gemütliche Kojen und funktionale Besprechungsräume in warmen Farben.

Trotz moderner Einrichtung und guter Lage waren nur wenige Menschen im Büro beim Datenbankanbieter SingleStore.

Die moderne Einrichtung ergibt nur Sinn, wenn regelmäßig Menschen vor Ort sind. Jeder Raum ist einem VIP der Informatik gewidmet, Motivationssprüche von Persönlichkeiten wie Alan Turing, Thomas Bayes und Grace Hopper, geometrische Formen in Anthrazit und transparente Codepassagen zieren die Wände. Das Unternehmen hat sich in der Pandemie neu erfunden: 2011 zunächst als MemSQL gegründet, fand im Oktober 2020 ein Rebranding unter dem neuen Namen SingleStore statt.

Wie das Firmen-Pink als Kontrast zum historischen Backsteinbau fiel auch die Abwesenheit von Menschen auf. Nur eine Handvoll Mitarbeiter befand sich vor Ort, davon einige wegen des Pressetermins. Den Beschäftigten steht es offenbar frei, ob und wie häufig sie remote arbeiten. Der Fokus des Unternehmens scheint sich dauerhaft zu mehr Remote-Arbeit verschoben zu haben, wie ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht: Binnen eines Jahres hat SingleStore sich von rund 150 Mitarbeitern auf über 350 vergrößert, von denen mehr als die Hälfte im Softwareengineering tätig ist, und peilt bis 2023 über 500 Angestellte an. Dass nicht alle gleichzeitig in der Fourth Street in Präsenz arbeiten werden können, liegt wegen des begrenzten Platzes auf der Hand. Eigentlich schade, denn der Raum lud durchaus zum Verweilen ein.

Hazelcast, ein Anbieter einer In-Memory-Computing-Plattform unter anderem für Banking, E-Commerce, Telekommunikation, aber auch für Regierungsorganisationen, hatte seine Remote-first-Company in den USA von Anfang an ohne Büro konzipiert – entsprechend lief die bereits etablierte Praxis in der Pandemie ungebrochen weiter.

"We break companies like you."
Zitat bei Hazelcast

Anders als bei BMC verfügen die Hazelcast-Mitarbeiter an den internationalen Standorten in Tschechien und in der Türkei aber über Büroräume. Die Firma wurde 2012 in Istanbul gegründet.

Den internationalen Mitarbeitern steht es frei, remote zu arbeiten; in den USA haben sie keine andere Wahl. Wie sich das auf die Teamentwicklung auswirkt, ist schwer zu sagen, da das US-Team seine Situation nur retrospektiv mit vormaligen Arbeitgebern wie Oracle oder IBM vergleichen könnte, wo wohl gänzlich andere Arbeitsbedingungen herrschten.

Auch bei FlashGrid, deren CEO/CTO Art Danielov wir in Sunnyvale in einem Co-Working-Space namens "Plug and Play" trafen, war Remote-Arbeit schon vor der Pandemie gängig. Das seit 2015 bestehende Unternehmen bietet unter anderem Produkte für die Hochverfügbarkeit von Datenbanken mit infrastrukturagnostischen Templates (Infrastructure as Code), die es beispielsweise bei AWS gibt, die sich aber auch im eigenen Rechenzentrum betreiben lassen.

"Sowohl als auch", so der Stand der Dinge beim SaaS-Observability-Anbieter Observe Inc., den frühere Mitarbeiter anderer Enterprise-SaaS-Firmen 2017 gegründet haben. Das Team arbeitet überwiegend remote, verfügt in San Mateo aber über ein Büro, in dem auch wir zusammenkamen. Von den Mitarbeitern waren nur wenige vor Ort, auch einer der Founder war uns hybrid zugeschaltet. Das Unternehmen ist wie die meisten Gastgeber der IT-Pressetour in der Pandemie stark gewachsen und hat sich in den Jahren 2020 und 2021 von 11 auf 80 Mitarbeiter vergrößert. Unsere kleine Gruppe passte mit Ach und Krach in den Besprechungsraum.